Hockey: CHTC muss kleinere Brötchen backen

Bundesligist spielt bei BW Berlin 1:1 und verliert beim Berliner HC 2:3.

Krefeld. Mit hängenden Köpfen verließen die Akteure des Crefelder HTC am Sonntag die Hockeyarena in Zehlendorf. Trotz einer guten Leistung konnte sich die Mannschaft nicht belohnen und verlor in der Bundesliga mit 2:3 gegen den Berliner HC. Schon einen Tag vorher hatte der CHTC zwei Zähler verschenkt und kam trotz großer Feldüberlegenheit gegen Blau-Weiß Berlin nicht über ein 1:1 hinaus.

Damit ist der CHTC nun ein Stück weit von den begehrten vorderen Plätzen entfernt. „Wir spielen zwar gut, doch nutzen wir unsere guten Chancen zu selten. Hin und wieder fehlt dann auch das Quäntchen Glück“, sagte CHTC-Trainer Matthias Mahn.

Dabei begannen die Krefelder Sonntag gegen den Spitzenreiter recht zuversichtlich, denn Ronan Gormley schoss schon frühzeitig das 1:0. Auch danach hatten die Gäste die besseren Chancen, doch die Torschüsse fanden nicht ihr Ziel. Das machten die Berliner schon besser und glichen noch vor der Pause durch Benedikt Swiatek zum 1:1 aus.

Nach dem Seitenwechsel machte der Gastgeber mehr Druck und ging in der 40. Minute durch eine von Max Bädelt verwandelte Strafecke mit 2:1 in Führung. Als dann noch Martin Zwicker auf 3:1 erhöhte, schien das Spiel gelaufen. Sechs Minuten vor dem Abpfiff verkürzte Niklas Wellen aber auf 2:3. Zwei Minuten vor dem Abpfiff vergab Oskar Deecke noch eine Strafecke.

22 Stunden zuvor war Blau-Weiß Berlin zunächst das aktivere Team, und die Krefelder hatten Probleme, ihren Rhythmus zu finden. Erst ab der 20. Minute übernahm der CHTC die Kontrolle über das Spiel. Trotzdem ging Berlin mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der CHTC den Druck. In der 43. Minute stand Oskar Deecke frei vor dem Berliner Keeper und lupfte den Ball über diesen ins Tor.

In der Schlussphase waren die Berliner personell dezimiert, denn Nicolas Borchardt (67.) verbüßte eine Zeitstrafe. Alan Butt hatte eine Minute vor dem Abpfiff den Siegtreffer auf dem Schläger, doch sein Schuss traf nur das Außennetz.

„Jetzt müssen wir erst einmal kleinere Brötchen backen, aber dennoch unsere nächsten Spiele unbedingt gewinnen“, sagte Mahn. Schon am kommenden Freitag hat der CHTC Gelegenheit hierzu, denn es steht um 14 Uhr das Heimspiel gegen den Harvestehuder THC an. RZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort