Hockey: Crefelder HTC - Wiedersehen mit Witthaus

Der Bundesligist will den Tabellenführer Mannheimer HC vom Thron stoßen.

Krefeld. Was ist in der Hockey-Bundesliga los? Nach zwei Spieltagen steht die Liga kopf. Meister RW Köln wurde zweimal düpiert, die sonst so starken Hamburger Teams Club an der Alster und UHC kommen nicht in Tritt. So führt überraschend der Mannheimer HC die Tabelle an. Deren Höhenflug könnte der Crefelder HTC am Samstag stoppen. Allerdings musste CHTC-Trainer Matthias Mahn in den vergangenen Tagen aufgrund der 1:5-Niederlage gegen Nürnberg ein wenig Seelenmassage betreiben. "Die Niederlage war zu hoch, da war für uns mehr drin", sagte Mahn.

Um seine Akteure aufzumuntern, vereinbarte er kurzfristig ein Testspiel gegen den Düsseldorfer HC, das die Krefelder durch Tore von Tim Brodersen, Tobias Bergmann und Oskar Deecke mit 3:0 gewannen.

Das Rezept gegen Mannheim klingt einfach. "Wir müssen Matthias Witthaus aus dem Spiel nehmen", sagt Mahn, "denn Witti ist heiß, der möchte in Krefeld auftrumpfen." Das gilt auch für den Mannheimer Trainer Thorsten Althoff, der vor zwei Jahren noch beim CHTC als Sportlicher Leiter tätig war, dann aber nach Mannheim gewechselt ist.

Trotz der Schlappe in Nürnberg sind die Krefelder in der Fachpresse nicht ganz so schlecht weggekommen. Immerhin stand Linus Butt in einem Fachmagazin als Abwehrchef in der Mannschaft der Woche. Auf der anderen Seite befand sich aber auch Witthaus mit zwei Treffern im Sturm der Woche. Mal sehen, wie das Duell zwischen Abwehrrecke Butt und Angreifer Witthaus ausgehen wird. Eine Veränderung gibt es im Tor des CHTC. Für Niklas Sakowsky wird Christian Schulte das Tor hüten. "Das war so vereinbart, da gibt es keine Probleme", sagt Mahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort