Hockey: Der Crefelder HTC versucht sich im Biathlon

Bundesligist bezieht ein Trainingslager im Sauerland. Test gegen RW Köln am Dienstag.

Hockey: Der Crefelder HTC versucht sich im Biathlon
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Mit einem Trainingslager im Sauerland beginnt heute für den Hockey-Bundesligisten Crefelder HTC die intensive Vorbereitungsphase auf die im September anstehende Saison der Feldhockey-Bundesliga. 25 Spieler und das Trainer-Trio Matthias Mahn, Frank Staegemann sowie Dietmar Alf absolvieren bis Sonntag in Winterberg ein starkes Programm. Intensives Lauftraining, eine Montainbike-Tour sowie ein Biathlon-Wettbewerb stehen auf der Agenda. „Auf den Biathlonwettbewerb freuen wir uns ganz besonders“, sagte Trainer Matthias Mahn.

Die CHTC-Crew folgt einer Einladung des Skiklubs Winterberg. Statt auf Brettern bzw. Rollschuhen werden die Spieler laufen bzw. Fahrradfahren und nach jeder Runde eine Schießübung absolvieren. Mahn: „Das dient auch der Konzentration.“ Am Sonntagabend kehrt das Team zurück, und schon am nächsten Dienstag (19. August) steht ein Testspiel gegen RW Köln an.

Dicht gefüllt ist der Trainingsplan des Bundesligisten, denn schon vom 22. bis 24. August erfolgt der erste echte Test, wenn auf der Gerd-Wellen-Anlage in Krefeld der Rondo-Cup ausgetragen wird. Eine Woche später (30./31. August) nimmt der CHTC an einem hochkarätigen Hockeyturnier beim Mannheimer HC teil. „Vor uns liegen stramme Wochen mit einem intensiven Trainingsprogramm. Wir wollen so schnell wie möglich unseren Rhythmus finden. Wir freuen uns auf die neue Spielzeit“, sagte Mahn.

Personell hat sich in den vergangenen Wochen einiges getan. Junioren-Nationalspieler Timur Oruz kehrte nach einem einjährigen Gastspiel bei Uhlenhorst Mülheim zurück zum CHTC. Julius Breucker kommt von den Stuttgarter Kickers, Marc Buse wechselte von Mülheim nach Krefeld, und Jan Alex (DHC Hannover) folgt seinem Bruder Sven, der sich seit einem Jahr in Krefeld sehr wohlfühlt. Dazu hat Mahn eine Reihe von Nachwuchsspielern in seinen erweiterten Kader berufen. Tim Blasberg hat den CHTC Richtung Club an der Alster Hamburg verlassen. Für das erste Halbjahr fehlt Patrick Schmidt aus beruflichen Gründen, und Ronan Gormley (Jochbein gebrochen) muss noch einige Zeit pausieren.

Die Meisterschaftsrunde im Feldhockey beginnt für den CHTC am 6./7. September mit zwei Auswärtsspielen. Die Krefelder gastieren am Samstag (16 Uhr) bei Rot-Weiß Köln und treten am Sonntag (14.30 Uhr) beim Mannheimer HC an. Nach dem Spieltag am 26. Oktober geht es in die Winterpause, und die Liga wird am 11. April fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort