Hocks bleibt SC Bayer-Vorsitzender

Der Verein hat jetzt 6143 Mitglieder. Energie soll gespart werden.

Hocks bleibt SC Bayer-Vorsitzender
Foto: privat

Uerdingen. Der SC Bayer Uerdingen hat seine Mitgliederzahl im Jahr 2013 um gut 100 auf 6143 erhöhen können. Das wurde auf der Jahreshauptversammlung am Dienstagabend bekanntgegeben. Positiv fiel auch die sportliche und wirtschaftliche Bilanz (die Ein- und Ausgaben liegen bei rund 5,4 Millionen Euro) aus. Der 1. Vorsitzende Wilfried Hocks wurde im Laufe der Versammlung wie seine beiden Vorstandskollegen Wolfgang Langhoff und Timo Bauermeister wiedergewählt. Die Resonanz auf die Mitgliederversammlung im Albert-Olbermann-Haus war allerdings eher mager. Nur 77 Vereinsangehörige waren anwesend. Ein Mitglied nannte die mangelnde Kommunikation im Klub als Grund dafür.

Kurz und heftig diskutiert wurde der Antrag eines Mitgliedes, die Beitragserhöhung für Familien von 240 auf 288 Euro pro Jahr zurückzunehmen. Doch die Mehrheit der anwesenden Mitglieder stimmte dagegen. Großes Interesse und die volle Unterstützung der Mitglieder fanden der Bericht von Wolfgang Langhoff, als zweiter Vorsitzender für die Technik und Infrastruktur zuständig. Eine effizientere Heizungsanlage in der Dreifach-Turnhalle sowie die Umstellung auf LED-Leuchtmittel sollen spürbare Einsparungen bringen. Zudem stellte der Vorstand erstmals öffentlich die bereits fertig geplante zukünftige Leichtathletikhalle vor, die die alte marode Traglufthalle ersetzen soll (die WZ berichtete). Nach Genehmigung der Landesmittel in Höhe von rund 675 000 Euro soll das Gesamtvorhaben mit einem Kostenvolumen von 1,5 Millionen Euro in Angriff genommen werden. Der Verein nimmt dafür einen Kredit von etwa 825 000 Euro auf, der von den Mitgliedern der Leichtathletikabteilung über 20 Jahre mit erhöhten Mitgliedsbeiträgen getragen werden soll. Die jährliche Belastung von etwa 56 000 Euro sei, so der Vorstand, zu stemmen.

Von vielen Mitgliedern gewünscht und schon bald realisiert werden soll zudem ein überdachter Übergang zwischen dem Fitness- und Gesundheitscenter timeout und dem Albert-Olbermann-Haus. Nach 24 Jahren Vorstandstätigkeit wurde Ludwig Rottmaier zum Ehrenmitglied gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort