Galopp Hofers Seriensieger Gamgoom

Der Wallach feiert in Iffezheim den neunten Erfolg in diesem Jahr.

Mario Hofer ist zufrieden.

Mario Hofer ist zufrieden.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Iffezheim. Der Krefelder Trainer Mario Hofer hat seine Ziele bei der Großen Woche bereits nach drei der sieben Tage erreicht. Dem Fachblatt Sport-Welt hatte er in einer Umfrage unter 16 Trainern über die Erwartungen gesagt: „Ein oder zwei Rennen gewinnen, dass sich die Pferde anständig verkaufen.“ Bereits am Eröffnungstag schaffte Spirit Danon mit Filip Minarik den ersten Sieg. Wesentlich größere Aufmerksamkeit erreichte allerdings der vierjährige Wallach Gamgoom, der in dieser Saison bereits zum neunten Mal als Erster das Ziel erreichte. Filip Minarik ritt ihn diesmal und gewann.

Hofer: „Wir peilen zehn Siege in der Saison an. Darauf ist das Management des Pferdes ausgerichtet.“ Das hat der Trainer bislang behutsam und zielorientiert erledigt. Drei Siege in Neuss, ein Erfolg in Mülheim/Ruhr, einer im belgischen Ostende, drei in Hoppegarten und nun ein Volltreffer in Baden-Baden/Iffezheim. Jetzt geht es am 3. Oktober erneut nach Hoppegarten. Wobei in Expertenkreisen das Match Race am 19. Juli kaum als richtiges Rennen gewertet wird, aber so steht es in den offiziellen Unterlagen.

Derzeit bemühen sich die wenigen deutschen Turf-Historker darum, in den Zentimeter dicken Jahres-Rennkalendern zu ermitteln, ob es nach 1948 ein Pferd mit zehn oder mehr Siegen im Jahr gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort