HTC Blau-Weiß: Acht Neue für den Klassenerhalt

Krefeld. Pünktlich zum Ablauf der Meldefrist steht der Kader des HTC Blau-Weiß Krefeld für die Tennis-Bundesliga-Saison. Neben den schon im Vorjahr für Blau-Weiß aktiven Akteuren Diego Junqueira, Maximo Gonzalez, Matteo Viola, Nicolas Devilder und Dennis van Scheppingen bietet Teamchef Olaf Merkel acht neue Spieler auf.

„Ich bin sehr positiv gestimmt, dass es in der neuen Saison besser läuft als in den beiden Jahren zuvor“, sagt Olaf Merkel. Zur Erinnerung: Blau-Weiß war im Vorjahr abgestiegen, erhielt aber wegen des Rückzugs anderer Klubs dennoch die Lizenz für die erste Liga.

Bei der Auswahl hat sich Merkel auf dem südeuropäischen und argentinischen Markt umgesehen. Mit Guillermo Olaso (Spanien) und Pablo Galdon (Argentinien) soll sich die Qualität erhöhen, da beide auf den oberen Positionen spielen können. Das gilt auch für Thomas Schoorel (Niederlande) und Gregar Zemlja (Slowenien), die Merkel schon im Vorjahr verpflichten wollte, was am Turnierplan der Spieler scheiterte. Merkel rechnet damit, dass beide demnächst den Sprung unter die ersten 100 der ATP-Weltrangliste schaffen werden. Komplettiert wird die Riege der Neuen durch Simone Vagnozzi (Italien), der im Vorjahr in Reutlingen spielte, Inigo Cervantes (Spanien) sowie den Nachwuchsspielern Antal van der Duim (Niederlande) und Milan Zekic (Serbien).

Der erste Gegner wird am 1. Juli der TK GW Mannheim sein, der den ehemaligen deutschen Weltklassespieler Tommy Haas für die neue Saison verpflichtet hat. Die Favoriten auf den Titel sind Blau-Weiß Halle, Rot-Weiß Erfurt, GW Mannheim und der TK Kurhaus Aachen. Die Krefelder dürften sich wohl mit dem Rochusclub Düsseldorf, Blau-Weiß Neuss, TC Amberg, dem 1. FC Nürnberg sowie dem Aufsteiger SV Wacker Burghausen im Kampf um den Klassenerhalt messen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort