Regionalliga West KFC hofft auf Aydins Qualitäten

Das Team von Murat Salar steht gegen Bochum II unter Zugzwang.

Regionalliga West: KFC hofft auf Aydins Qualitäten
Foto: abi

Krefeld. Wenn der KFC Uerdingen Samstag im Heimspiel auf die U23 des VfL Bochum trifft (14 Uhr, Grotenburg), stehen sich zwei der derzeit drei erfolglosesten Mannschaften der Regionalliga-West gegenüber. Während der KFC seit jetzt bereits elf Spielen auf einen Dreier wartet, sind es auf Bochumer bereits acht Spiele in Folge ohne Sieg.

Einzig der FC Hennef schiebt sich in dieser Statistik mit derzeit neun sieglosen Begegnungen am Stück noch zwischen die beiden Teams. Dementsprechend wichtig wird das Duell auch für die Blau-Roten, bei denen Toptorjäger Aliosman Aydin vor seiner Startelfrückkehr steht.

„Er hat wieder richtig gut trainiert und ist wieder bereit für die erste Elf“, sagt Salar. Nach seinen Einwechslungen gegen den SC Verl, Viktoria Köln, Alemannia Aachen und die Sportfreunde Siegen, wird Aydin, der mit neun Treffern der erfolgreichste KFC—Stürmer ist, wieder als Mittelstürmer von beginnen. „Er ist ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft und hat spielentscheidende Qualitäten“, sagt Salar. Und diese hat in der KFC—Mannschaft aktuell kein anderer Spieler. Winterneuzugang Omar El-Zein ist weiterhin ein Fremdkörper im Spiel der Salar-Truppe. Nico Buckmaier, der mit vier Toren zweitbeste Torschütze der Saison, ist nicht in Form und gehörte zuletzt gar nicht mehr zur Stammformation der Blau-Roten.

Tim Knetsch und Athanasios Mentizis haben in dieser Saison noch gar nicht getroffen, Dominik Oehlers, der immerhin zwei Tore vorzuweisen hat, wird aufgrund einer Leisten—OP noch mehrere Wochen ausfallen. Immerhin konnte Kofi Yeboah Schulz sein Torkonto mit dem Treffer gegen Siegen auf vier Treffer hochschrauben.

Trotzdem ruhen die Offensivhoffnungen des KFC fast ausnahmslos auf Aydin. Und der wird gegen Bochum im direkten Duell mit Norman Jakubowski auf einen Ex-KFC-Spieler treffen. „Aydin hatte eine starke Phase in der Hinrunde, war dann aber lange verletzt und ich will dafür sorgen, dass sein Trefferkonto sich nicht weiter erhöht“, sagt Jakubowski im Gespräch mit der Westdeutschen Zeitung.

Der Innenverteidiger, der im Sommer vom KFC zur U23 des VfL Bochum wechselte, musste vor kurzem erfahren, dass das Regionalliga-Team der Bochumer zum Saisonende vom Spielbetrieb abgemeldet wird. „Solche Entscheidungen sind natürlich nie schön. Trotzdem müssen wir sie akzeptieren. Ich habe jetzt ein paar Gespräche geführt, weiß aber aktuell noch nicht, wo ich in der nächsten Spielzeit auflaufen werde“, sagt Norman Jakubowski und ergänzt: „Ausschließen kann ich aber, dass ich zum KFC Uerdingen zurückkehre, da ich dort ziemlich viele schlechte Erfahrungen gesammelt habe und das Kapitel bewusst abgeschlossen habe.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort