2:1 — Emrah Uzun lässt KFC weiter hoffen

Die Krefelder zeigen beim Heimsieg gegen Arminia Bielefeld II eine konzentrierte Leistung. Doch auch die Konkurrenz punktet.

Krefeld. Es war ein gelungener Einstand für das neue Trainerduo Erhan Albayrak und Ronny Kockel. Und es war der gewünschte Ruck, der durch die Mannschaft ging. Nach dem 2:1-Heimsieg gegen die Reserve von Arminia Bielefeld darf sich der KFC Uerdingen weiter Hoffnung auf den Aufstieg in die Regionalliga West machen. Da aber auch die Konkurrenz um die Relegationsplätze in der Fußball-NRW-Liga punktete, fällt die endgültige Entscheidung am kommenden Sonntag, wenn die Krefelder bei Alemannia Aachen II gastieren. Alle vier Anwärter haben noch Chancen. Einer wird auf der Strecke bleiben. Spannender kann es nicht sein.

Auf dem Platz lagen sich die Akteure, Betreuer und Verantwortlichen nach kräftezehrenden 90 Minuten vor Freude in den Armen. Angreifer Emrah Uzun, nicht nur von Albayrak wegen seiner beiden Tore und seiner Laufleistung zum „Mann des Tages“ erklärt, klatschte mit seinen Mitspielern ab. Vereinsboss Lakis genoss sichtlich die positive Stimmung unter den 2590 Zuschauern. „Wir haben an die Ehre der Spieler appelliert, und sie haben die richtige Reaktion gezeigt“, sagte der Präsident. Trainer Albayrak war ebenfalls erleichtert: „Die Zuschauer waren fantastisch. Die Aufbruchstimmung war spürbar. Alle Spieler haben mehr als 100 Prozent gegeben.“

In der Startelf fand sich Hasan Ugur im defensiven Mittelfeld wieder, Verteidiger Lars Klitzsch saß nur auf der Bank. Mittelfeldspieler Orhan Özkaya fehlte überraschend im Kader. Beide waren von Ex-Trainer Jörg Jung geholt worden. „Es waren auch andere Spieler nicht im Kader. Und es haben heute auch nicht alle gespielt“, sagte Albayrak zur Nicht-Nominierung. Nach WZ-Informationen sollen Özkaya und Stefan Hoffmann im Training aneinandergeraten sein.

Die Mannschaft zeigte sich unbeeindruckt. Konzentriert und energisch ging der KFC zu Werke, setzte Bielefeld schon in deren Hälfte unter Druck, zwang diese das eine oder andere Mal zu Fehlern. Nach einer Flanke Saban Feratis schoss Uzun den KFC in Front (23.), doch wenig später glich Daniel Barton für die Arminia aus. Noch vor der Pause erzwang der KFC die erneute Führung. Die Gäste verloren den Ball unter Druck am eigenen Strafraum, Uzun traf zum zweiten Mal (42.). Nach der Pause hatte Bielefeld zwar mehr Spielanteile, der KFC aber hielt aggressiv dagegen und ließ keine Chance der Gäste mehr zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort