Fußballakademie: KFC lädt Patenkinder zum Kick

In den Osterferien wird an der Akademie trainiert.

An der Grotenburg übt am Donnerstag ein Patenkind (l.) mit dem Ball, assistiert von den KFC-Spielern (v.l.): Rico Weiler, Aliosman Aydin und Fabio Fahrian.

An der Grotenburg übt am Donnerstag ein Patenkind (l.) mit dem Ball, assistiert von den KFC-Spielern (v.l.): Rico Weiler, Aliosman Aydin und Fabio Fahrian.

Foto: Bischof

Krefeld. Der KFC Uerdingen hat am Donnerstag offiziell die Einladungen für die Patenkinder seiner „Fußballakademie KFC 05“ (31. März bis 2. April 2015) überreicht. Vom Kinderheim Kastanienhof freuen sich acht Kinder über eine Teilnahme. Vom Freizeitzentrum Süd werden sechs Kinder und Jugendliche teilnehmen. „Ich bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass diese Kinder an unserer Fußballakademie teilnehmen können“, sagte Leiter Gilbert Poh.

An den drei Tagen während der Osterferien wird der KFC nach langer Zeit wieder eine Fußballakademie anbieten. Von den 70 Plätzen werden rund 20 an Kinder und Jugendliche verteilt, die sich die 99 Euro Kursgebühr nicht leisten können. „Wir sind froh, dass wir solche engagierten Vereine in unserem Umfeld haben“, sagt Raimund Haider von der Heimleitung des Kastanienhof.

Ebenso freute sich Tayfun Aldikacti vom Freizeitzentrum Süd: „Ich glaube, die Kinder müssen da sogar erst noch richtig realisieren, was ihnen da ermöglicht wurde.“ Auch die KFC-Spieler Fabio Fahrian, Rico Weiler und Aliosman Aydin finden die Veranstaltung wichtig. „Natürlich freut es einen besonders, wenn Kinder, die vielleicht nicht die Möglichkeit haben, einen Platz gespendet bekommen“, sagt Fahrian. Sowohl einige Spieler als auch die Trainer des KFC werden zusammen mit Koordinator Matthias Klein von der Sporthochschule Köln die Einheiten mit den Teilnehmern durchführen. Fünf Patenschaften verteilt der KFC noch an Bedürftige.

Insgesamt 1000 Euro spendete die Fangemeinde für die Akademie. Unter anderem waren es der Bürgerverein Uerdingen und viele anonyme Spender, die die Summe ermöglichten. hoss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort