KFC Uerdingen KFC Uerdingen siegt dank Doppelschlag

Takehiro Kubo und Florian Abel bescheren Krefeld mit ihren Toren drei Punkte gegen den TV Kalkum-Wittlaer.

KFC Uerdingen: KFC Uerdingen siegt dank Doppelschlag
Foto: abi

Krefeld. Der KFC Uerdingen hat am Mittwoch in der Oberliga das erste Gegentor in der Grotenburg kassiert. Trotzdem behielt der Aufstiegsaspirant gegen den Aufsteiger TV Kalkum-Wittlaer mit 2:1 (0:1) die Oberhand. Weil die Uerdinger vor dem Tor nicht zwingend genug waren, mussten sie aber bis zum Ende zittern. Unnötig, wie KFC Torwart Daniel Schwabke findet: „Von den Chancen her war das eindeutig. Aber wir müssen auch mal eine dieser Chancen reinmachen.“

Das gelang in der ersten Hälfte nur den Gästen. Nach einer Ecke konnten die Krefelder den Ball nicht klären, was Christian Schuh mit der frühen Führung für Kalkum bestrafte (5.). „Da haben wir direkt bei der ersten Ecke gepennt. Das darf nicht passieren“, ärgert sich Schwabke. Nach der unverhofften Führung zog sich der Aufsteiger weitgehend in die eigene Hälfte zurück und beschränkte sich auf die Sicherung des eigenen Tores.

Der KFC gewinnt gegen Kalkum-Wittlaer
27 Bilder

Der KFC gewinnt gegen Kalkum-Wittlaer

27 Bilder

Auf das gegnerische Tor anzurennen, ist für den Aufstiegsaspiranten aus Uerdingen allerdings Alltag in der Oberliga. Der Gegner verteidigt, und der KFC müht sich, seine spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Zumindest in der ersten Hälfte gelang dies am Mittwoch allerdings nicht. Bis auf Chancen von Kris Thackray (28.) und Silvio Pagano (43.), die im Gäste-Keeper Kai Gröger ihren Meister fanden, war von Uerdinger Torgefahr nicht allzu viel zu sehen.

Das änderte sich nach der Pause schlagartig. Der KFC schockte die Gäste mit einem Doppelschlag. Erst schloss Takehiro Kubo einen Angriff über die starke Seite mit dem Ausgleich ab. Pagano hatte geflankt und Mohamadou Idrissou mit dem Kopf auf den Japaner abgelegt. Nur eine Minute später legte Florian Abel nach. Seinen Schussversuch mit rechts konnte ein Kalkumer noch blocken, aber Abels anschließender Linksschuss segelte über Gröger in die Maschen.

Die Krefelder blieben am Drücker, kamen aber nicht zum entscheidenden 3:1. Knapp 25 Minuten vor Spielende hatte Idrissou die große Chance, aber Kalkums Gröger parierte. Es blieb spannend, in der 80. Minute wäre der KFC für sein zu harmloses Offensivspiel fast bestraft worden. Ein Gästespieler kam im Uerdinger Strafraum völlig frei zum Kopfball, setzte diesen aber in die Arme von Schwabke. Näher kam der Gast dem Ausgleich nicht mehr, und auch Idrissou blieb der Torjubel kurz vor Ende verwehrt. Dank der drei Punkte rangiert Uerdingen mit dem neuen Tabellenführer Wuppertaler SV jetzt punktgleich auf Rang zwei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort