Neuanfang Michael Boris soll KFC-Trainer werden

Die Entscheidung ist gefallen - beim KFC, beim Umworbenen. Jetzt muss nur noch Siegen, wo Boris unter Vertrag steht, mitspielen.

Krefeld. Die Entscheidung ist gefallen. Die Trainersuche beim KFC Uerdingen beendet. Der Fußball-Regionalligist hat sich intern auf eine Anstellung von Michael Boris als neuen Trainer für die Oberligamannschaft geeinigt.

Der umworbene Boris besitzt indes noch einen bis zum 30. Juni 2017 gültigen Vertrag bei den Sportfreunden Siegen. Boris und KFC-Boss Lakis sollen allerdings über ein Engagement des 40-Jährigen beim KFC Einigkeit erzielt haben. Der KFC wäre demnach bereit, eine Ablöse für Boris an die Sportfreunde zu zahlen, die trotz des Abstiegs an ihrem Trainer festhalten wollen.

Für die KFC-Verantwortlichen ist Boris der optimale Trainer für den Aufbau einer Mannschaft, die den Abstieg in die Oberliga sofort wieder korrigieren soll, danach aber auch in der Regionalliga eine gute Rolle spielen soll. Dazu wird der KFC kräftig investieren. Der Etat wird im Vergleich zur vergangenen Saison deutlich höher sein. Boris soll der Aufbau einer Mannschaft ermöglicht werden, die Regionalligaformat hat.

Der erste Zugang ist Ahmet Taner vom SV Sonsbeck. Der 22-Jährige war in den vergangenen beiden Spielzeiten Stammtorwart des Oberliga-Absteigers und wurde vor zwei Jahren von Horst Riege, dem jetzigen sportlichen Leiter des KFC, nach Sonsbeck geholt.

Boris bewies vor allem in seiner Zeit bei den Sportfreunden Lotte, dass er eine Mannschaft führen kann, die höheren Ansprüche in der Regionalliga genügt. Dazu kennt der gebürtige Bottroper, der in seinem Heimatort wohnt, sich in der Szene gut aus und besitzt die Lizenz des Fußballlehrers. Ein Kriterium, das gerade für KFC-Boss Lakis bei der Trainersuche ein Wesentliches war. Die Entscheidung für Boris trafen Lakis und der 2. Vereinsvorsitzende, Mikhail Ponomarev, gemeinsam.

Damit entschieden sich die KFC-Verantwortlichen nach WZ-Informationen gegen namhafte Konkurrenz. Die KFC-Verantwortlichen müssen jetzt in Verhandlungen mit den Sportfreunden aus Siegen eine Einigung erzielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort