Uerdingen gewinnt Blitz-Testspiel

KFC schlägt den VfR Fischeln 3:2. Beide Seiten loben den guten Charakter der Begegnung.

Uerdingen gewinnt Blitz-Testspiel
Foto: samla

Krefeld. Es ging ganz schnell, ehe sich die beiden besten Krefelder Fußballteams am Samstagvormittag zu einem Testspiel verabredet hatten. In dem Testspiel, das mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, siegte der Regionalligist KFC Uerdingen beim Oberligisten VfR Fischeln mit 3:2. Das Freundschaftsspiel der Uerdinger bei Westfalia Herne war bekanntlich abgesagt worden (WZ berichtete).

Für das Team von KFC-Trainer Murat Salar kamen auf dem Fischelner Kunstrasen auch die beiden Testspieler Toshinori Vefune und Leon Heine. Vefune trainierte zuletzt in einer Fußballschule in Düren und kam im defensiven Mittelfeld 45 Minuten lang zum Einsatz. Heine (Fortuna Köln) ist auf der Innenverteidigerposition beheimatet und kam nach rund einer Stunde für Rico Weiler in die Partie. „Beide haben nicht nur im Test einen guten Eindruck hinterlassen. Wir werden versuchen, sie in der kommenden Woche zu verpflichten“, sagte Salar.

Der Oberligist ging nach einem Ausrutscher von Robin Udegbe bereits in der 7. Minute durch Kevin Breuer in Führung. Auf der Gegenseite grätschte Damian Raczka eine Hereingabe von Sebastian Hirsch ins eigene Tor (22.). Das Team von Trainer Josef Cherfi ging danach erneut in Führung. Ömer Uzbay vollendete eine schöne Kombination zum 2:1 (30.). Doch noch vor der Pause gelang Tim Knetsch mit einem Heber über Ex-KFC-Torwart Halil Özcelik der erneute Ausgleich (44.).

Die Partie entschied dann der eingewechselte Dominik Oehlers im zweiten Durchgang mit einem Schuss von der Strafraumkante zum 3:2-Endstand. „Es war klar, dass im ersten Testspiel noch nicht alles klappen kann. Ich war trotzdem zufrieden und bedanke mich beim VfR Fischeln noch mal für die kurzfristige Umsetzung dieser Partie“, sagte Salar. Auf der Gegenseite zeigte sich auch VfR-Trainer Cherfi trotz der Niederlage zufrieden: „Für uns war das eine sehr gute Einheit. Es ist immer schöner, gegen so einen starken Gegner zu testen als eine normale Trainingseinheit abzuhalten.“

Für den VfR war es allerdings nicht das einzige Match am Wochenende. Am Sonntag zeigte Fischeln Spielfreude. Das 8:1 gegen Landesligist Teutonia St. Tönis rundete die erste Trainingswoche, in der Laufeinheiten im Fokus standen, bemerkenswert ab. Kevin Enke (2), Emre Özkaya (2), Semih Ergin, Kevin Breuer, Ömer Uzbay und Alexander Lipinski trafen für Grün-Weiß. „Wir sind sehr angetan von den beiden Auftritten der Mannschaft. Gegen Teutonia haben wir wie aus einem Guss gespielt“, resümierte Teammanager Ralf Rusbült nach dem Abpfiff.

Am nächsten Sonntag kommt Regionalligist VfL Bochum U23 nach Fischeln (14 Uhr). hoss/anle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort