Chaostagen soll ein Hoffnungsschimmer folgen

Uerdingen will in Leverkusen seine kleine Chancen auf den Klassenerhalt wahren.

Chaostagen soll ein Hoffnungsschimmer folgen
Foto: Jochmann

Krefeld. Die Hoffnung stirbt zuletzt, müsste der Slogan für den KFC Uerdingen in den fünf verbleibenden Partien in der Regionalliga-West lauten. Nach dem Trainerrauswurf von Erhan Albayrak und Murat Salar versuchen Ersan Tekkan und A-Jugend-Trainer Andreas Billetter die Mannschaft auf das Auswärtsspiel Sonntag bei Bayer Leverkusen II (14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion) vorzubereiten. „Die Mannschaft ist jetzt in der Pflicht. Es gibt keine Ausreden mehr“, sagt Tekkan. Der Sportliche Leiter hat am Sonntag sein einziges Spiel als Hauptverantwortlicher an der Seitenlinie für den KFC vor der Brust.

Grund dafür ist die anstehende Hochzeit von Tekkan am 26. April samt Flitterwochen. „Bis dahin werden wir aber einen neuen Trainer präsentieren“, sagt Tekkan, der nicht ausschließt, dass mit Eric van der Luer oder Murat Salar (ohne Erhan Albayrak) einer der beiden ehemaligen Trainer nochmals das Ruder bei den Blau-Roten übernimmt. „Es haben sich aber auch zwei neue Trainer bei uns vorgestellt“, sagt der Sportliche Leiter.

Damit wird sich das Personalkarussell des KFC auch in der kommenden Woche weiterdrehen. Die Aussichten für den Tabellen-16. dürften sich dann aber nur verbessert haben, wenn am Wochenende drei Punkte eingefahren werden. „Wir müssen Wiedergutmachung für das Spiel gegen Wiedenbrück betreiben“, sagt Tekkan und ergänzt: „Das gelingt uns nur mit Siegen.“

In der Tabelle liegt der KFC aktuell sechs Punkte hinter dem VfL Bochum II. Dessen Rang würde beim Rückzug der Zweitvertretung von Bayer Leverkusen zum Klassenerhalt reichen. Nach WZ-Informationen wird dieser auch nach den Oster-Tagen verkündet. Doch ob, wie und wenn sind relativ dünne Säulen, auf denen das Gerüst „Klassenerhalt“ des KFC steht. In Leverkusen will Tekkan mit seinem Team einen Dreier einfahren, um die Ausgangssituation trotz aller Eventualitäten im Abstiegskampf zu verbessern.

Kosi Saka, Benjamin Baltes und Dominik Oehlers werden allesamt aufgrund von Erkrankungen am Sonntag fehlen. Dennis Lerche weilt derweil noch in einem von Ex-Trainer Albayrak erlaubten Urlaub und wird ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. „Wir werden auf eine spielstarke Mannschaft treffen, der wir mit richtigem Männerfußball begegnen müssen“, sagt Tekkan, der Burak Kaplan als Kapitän abgesetzt hat.

„Man kann einen ausgeliehenen Spieler nicht zum Kapitän machen“, sagt Tekkan, der der Mannschaft mit Robin Udegbe, Issa Issa und Waldemar Schattner drei Spieler zur Wahl gestellt hat. Eine Entscheidung über den neuen Kapitän wird es beim heutigen Training geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort