Der KFC kickt für die „Zebras“

Trainer van der Luer will aber auch Erkenntnisse sammeln.

Krefeld. Dienstag, 19 Uhr, findet in der Grotenburg das Fußball-Benefizspiel zwischen dem KFC Uerdingen und dem MSV Duisburg statt. Bereits im November hatte der KFC dem in finanzielle Schieflage geratenen Zweitligisten seine Hilfe angeboten. Als Zeichen der Solidarität mit dem Traditionsverein gehen sämtliche Zuschauereinnahmen an die Duisburger. „Der MSV hat uns in der Vergangenheit auch geholfen. Dafür möchten wir uns jetzt gerne revanchieren“, sagt Co-Trainer Ronny Kockel.

Vor ziemlich genau fünf Jahren, noch bevor Präsident Lakis das Ruder übernahm, stand der KFC in der Winterpause 2007/08 vor dem finanziellen Aus. Damals erklärte sich der MSV Duisburg bereit, zugunsten des KFC zu spielen, und lieferte einen Anteil an der damaligen Rettung. Die heutige Hilfe weiß MSV-Sportdirektor Ivica Grlic zu schätzen: „Es tut gut, dass wir finanzielle Unterstützung von vielen Seiten und eine so herzliche Geste aus der Nachbarschaft erfahren dürfen. Dafür gebührt dem KFC ein großes Dankeschön.“

Neben der Geste geht es für KFC-Trainer Eric van der Luer natürlich auch um sportliche Erkenntnisse gegen den Zweitliga-14. Wie schon gegen die SSVg Velbert dürfte die Startaufstellung weitestgehend der Stammelf entsprechen. Coach van der Luer sagt: „Uns ist bewusst, dass das Spiel auch eine Trainingseinheit ist, aus der wir nur lernen können. Aber für einige Spieler ist ein Spiel gegen einen Zweitligisten etwas Besonderes.“ Spätestens in der zweiten Hälfte soll der Gastspielers Sebastian Svärd zum Einsatz kommen. kw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort