KFC: Freitagabend wird es ernst

Trainer Eric van de Luer kann aus dem Vollen schöpfen.

Krefeld. Festlegen will sich Eric van der Luer, Trainer des Fußball-Oberligisten KFC Uerdingen, vor dem Auftaktspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen II (Freitag, 19 Uhr) in der Systemfrage nicht. Nur so viel verrät der Niederländer: Eine Viererabwehrkette und ein „Sechser“ sollen spielen. Auf keinen Fall will sich der Coach bei der Aufstellung am Gegner orientieren. Schließlich sei der KFC Favorit.

In der Entwicklung seines Teams sieht van der Luer Fortschritte, fertig sei er aber noch nicht. „Die Spieler machen sich Gedanken übereinander“, hebt der Trainer positiv hervor. Weniger Egoismus und mehr Disziplin soll es in dieser Saison geben. Dabei soll es nur im Notfall starre Regeln geben, lieber will van der Luer direkt ansprechen, was ihm nicht gefallen hat.

Personell können die Blau-Roten Freitagabend aus dem Vollem schöpfen. Nur Jan-Lukas Pirschel und El Houcine Bougjdi sind angeschlagen. In der Vorbereitung hatte der KFC gegen die erste Mannschaft von Rot-Weiß Oberhausen mit 3:0 gewonnen. Ein Ergebnis, das van der Luer vor dem Spiel gegen die „Zweite“ nicht überbewerten will. Die Grotenburg dürfte gut gefüllt sein, der Verein hat 536 Dauerkarten abgesetzt. jre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort