KFC: Nach dem Fall folgt eine tolle Serie

53 Punkte entschädigen für die Pleite gegen den FC Kray.

Krefeld. Das Jahr 2012 hielt für den KFC Uerdingen Höhen und Tiefen bereit. In der vergangenen Saison in der Fußball-NRW-Liga (5. Liga) verschliss der Klub vier Trainer und verpasste in den dramatischen Relegationsspielen gegen den FC Kray den Sprung in die Regionalliga. In diese mussten die Krefelder, weil sie es nicht geschafft hatten, sich einen direkten Qualifikationsplatz (bis Rang acht) zu sichern.

Das Trainerduo Erhan Albayrak und Ronny Kockel hatte zwar durch einen viel umjubelten 3:2-Sieg am letzten Spieltag bei Alemannia Aachen II die Relegation erreicht, in der die vermeintlich leichte Aufgabe FC Kray wartete. Doch die Essener gewannen beide Spiele, sicher auch, weil der KFC in Hin- und Rückspiel insgesamt vier Platzverweise hinnehmen musste und es innerhalb der Mannschaft überhaupt nicht stimmte.

Nach dem verpassten Aufstieg stellte Mäzen und Präsident Lakis sein Amt zur Verfügung. Der Verein hatte nur noch zwei Spieler unter Vertrag und stand vor einer ungewissen Zukunft. Erst als der Grieche zum Weitermachen überredet worden war, nahm die Oberliga-Mannschaft des KFC Gestalt an. Mit dem Niederländer Eric van der Luer, der hervorragend mit Co-Trainer Ronny Kockel zusammenarbeitet, gelang dem Verein ein Glücksgriff für die Trainerposition.

Auch das Mannschaftsgefüge stimmt wieder, nachdem es in der Vorsaison zu viele Nebenschauplätze gab. Alle Neuverpflichtungen passten. Insbesondere Mittelfeldspieler Issa Issa, der bisher schon 21 Tore erzielen konnte, spielte eine überragende Hinrunde. So blieb der KFC vor der Winterpause ungeschlagen und sammelte beeindruckende 53 Punkte. Bei aktuell 19 Punkten Vorsprung können die Planungen für die Regionalliga beginnen. kw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort