Schulz und Aydin schießen KFC zum Heimsieg

Gegen Aufsteiger SV Rödinghausen gewinnen die Krefelder trotz Rückstand und Unterzahl 3:2.

Schulz und Aydin schießen KFC zum Heimsieg
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Der KFC Uerdingen hat am Samstag in der Fußball-Regionalliga West im Duell mit dem SV Rödinghausen den zweiten Sieg in Serie gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Murat Salar gewann trotz Rückstand und einer Gelb-Roten Karte für Kofi Yeboah Schulz gegen den Aufsteiger mit 3:2 (0:1).

„Ich habe in meiner Trainertätigkeit nie einen unverdienteren Sieger gesehen“, sagte Rödinghausens Trainer Mario Ermisch. In dieser Aussage schwang wohl auch eine große Portion Neid mit. Denn die Hausherren legten vor 1840 Zuschauern in der Grotenburg einfach den größeren Siegeswillen an den Tag.

Dabei hatte die Partie ähnlich wie vor einer Woche in Lotte für den KFC gar nicht gut begonnen. Nach einer Unkonzentriertheit von Sebastian Hirsch und Rico Weiler bestrafte Bütler die Hausherren mit seinem Volleyschuss zum 0:1 bereits nach zwei Minuten. „Das war ein denkbar schlechter Start“, sagte Salar. Doch sein Team ließ den Kopf nach diesem frühen Schock nicht hängen. So entwickelte sich in der Grotenburg eine Partie auf Augenhöhe mit Feldvorteilen für den KFC.

Die Gäste, bei denen der Ex-KFC-Spieler Christian Knappmann keinen guten Tag erwischte, versuchten, Nadelstiche zu setzen. Schneck und Bülter scheiterten Mitte des ersten Durchgangs mit Distanzschüssen. Kurz vor der Pause wurde Salar vom Schiedsrichter auf die Tribüne verwiesen.

Von den Sitzplätzen aus sah Salar, wie der eingewechselte Nico Buckmaier eine Vorlage von El Houcine Bougjdi zum 1:1 ins Tor bugsierte (58.). Bis dahin hatten die Gäste die Partie eigentlich im Griff gehabt. Doch dann erwachte der KFC erst so richtig. Moses Lamidi spielte einen Pass in den Lauf von Schulz, der den Ball zum 2:1 ins Tor schlenzte (61.). „Der KFC hat mir richtig was gegeben, und jetzt konnte ich was zurückzahlen“, so Schulz, der kurz darauf im eigenen Strafraum in höchster Not per Grätsche das 2:2 verhinderte. In der 76. Minute war der Verteidiger aber zu spät und traf seinen Gegenspieler mit dem Fuß am Brustkorb. Gelb verwarnt musste Schulz vom Feld.

In Unterzahl hielt KFC-Torwart Udegbe zunächst stark gegen Williams, und kurz darauf erzielte Aliosman Aydin in Unterzahl sogar das 3:1 für den KFC (85.). Schneck gelang in der Nachspielzeit nur noch der Anschlusstreffer (92.). „Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die sich wieder in die Partie gekämpft hat“, sagte Salar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort