Souveräner Auftaktsieg des KFC gegen RWO

Kapitän Ersan Tekkan und Rückkehrer Benjamin Baltes besorgen vor 2229 Zuschauern in der Grotenburg die Tore.

Krefeld. Der KFC Uerdingen hat das Auftaktspiel der Fußball-Oberliga Niederrhein gegen Rot-Weiß Oberhausen mit 2:0 gewonnen. Dabei ließen die Hausherren in der Grotenburg kaum Zweifel aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen würde und wer erster Anwärter auf den Aufstieg sein wird.

Gleich sechs Zugänge fanden in der Startaufstellung von Trainer Eric van der Luer ihren Platz. Benjamin Baltes bekam im Sturm den Vorzug gegenüber Emrah Uzun. Nur in der Anfangsphase der ersten Hälfte gelang es den Gästen, die ansonsten souveräne Uerdinger Abwehr zu überraschen.

Der KFC kontrollierte das Spiel und kombinierte recht ordentlich durch das Mittelfeld. Am Strafraum war jedoch meist Schluss. Und wenn die Blau-Roten einmal durch kamen, waren Saka und Co. zu uneigennützig, suchten nicht den direkten Abschluss. Ab der 25. Minute bauten die Hausherren jedoch immer mehr Druck auf, der schließlich zum gut herausgespielten 1:0 führte.

Celik setze sich über seine linke Seite durch und legte klug auf Tekkan zurück — Tor. Kurz darauf hätte Ibrahim mit einem platzierten Kopfball beinahe auf 2:0 erhöht, ein Oberhausener Bein rettete jedoch auf der Linie.

Erst wenige Sekunden waren nach dem Seitenwechsel gespielt, da hatten die KFC- Fans abermals den Torschrei auf den Lippen. Celik wuselte sich durch und schoss den Ball gegen einen Abwehrspieler, der den Ball in Richtung Tor abfälschte.

Dort rettete Wichert auf der Linie für den geschlagenen Keeper Krol. Trotz der Überlegenheit gab es für die Hausherren eine Schrecksekunde. Akman hatte bei einem Konter nach gut einer Stunde den Ausgleich auf dem Fuß. Die verdiente Entscheidung zugunsten folgte aber rasch.

Rückkehrer Benjamin Baltes brauchte nach gelungener Pass-Stafette über Yuvuz nur noch aus kurzer Distanz zu vollenden (70.). Die 2229 Zuschauer feierten eine starke Vorstellung ihres Teams. „Der Sieg geht in Ordnung, das war ein guter Anfang. Einige Sachen sind aber noch verbesserungswürdig“, sagte Trainer Eric van der Luer, der bestätigte, dass der Vertrag mit Mittelfeldspieler Saban Ferati aus „sportlichen und beruflichen Gründen“ ausgelöst worden ist.

Nach WZ-Informationen soll sich Ferati unsportlich gegenüber Mitspielern verhalten haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort