Überflieger landen am Mittwochabend in der Grotenburg

KFC Uerdingen fordert im Nachholspiel den verlustpunktfreien Seriensieger Viktoria Köln heraus.

Überflieger landen am Mittwochabend in der Grotenburg
Foto: DJ

Krefeld. Der KFC Uerdingen steht am Mittwochabend vor seiner schwersten Prüfung in der bisherigen Saison der Fußball-Regionalliga West. Zu Gast in der Grotenburg ist um 19.30 Uhr der ungeschlagene Tabellenführer Viktoria Köln.

Sechs Siege in sechs Spielen, dazu ein Torverhältnis von 20:2 — ganz klar, das Team von Trainer Pele Wollitz ist überragend in die Saison gestartet. „Sie sind der Ligaprimus und der Topfavorit auf den Aufstieg“, ist sich auch KFC-Trainer Murat Salar sicher.

Eine Kostprobe der Kölner Stärke konnte Salar sich beim 5:0-Heimsieg der Viktoria gegen den SV Rödinghausen als Spielbeobachter bereits selber holen. „Sie haben mit Fatih Candan einen starken Vollstrecker, spielen unheimlich geordnet und spielen immer auf Sieg“, sagt Salar.

Doch auch die Blau-Roten wollen heute Abend alles daran setzen, den dritten Sieg in dieser Saison einzufahren. Nach dem taktischen Versuch, gegen den SC Verl abwartend zu agieren, verspricht der KFC-Trainer gegen Viktoria Köln eine wieder von Beginn an leidenschaftlich spielende und offensiv ausgerichtete Mannschaft. „Wir werden 130 Prozent geben müssen, wenn wir gegen Viktoria Köln bestehen wollen, und das wollen wir“, sagt Salar und ergänzt: „Gerade in Heimspielen sind wir unseren Fans immer schuldig, alles aus uns rauszuholen und zu gewinnen.“

Gegen den ehemaligen KFC-Spieler- und -Trainer Pele Wollitz müssen die Krefelder wohl auf Moses Lamidi verzichten (muskuläre Probleme). Auch Athanasios Mentizis ist angeschlagen. Weiterhin nicht im Kader sein werden die Langzeitverletzten Waldemar Schattner (Patellasehne) und Gökhan Aktas (Knie). Weiterhin gesperrt fehlen wird Aliosman Aydin. Dafür steht Salar mit Armand Devrina wieder eine Mittelfeldoption mehr zur Verfügung. „Er hat hart gearbeitet für sein Comeback, und ich bin froh, dass er endlich wieder dabei ist“, sagt Salar.

Zusammen mit den Fans will der KFC es dem Spitzenreiter so schwer wie möglich machen, heute den siebten Sieg in Serie einzufahren. Im Vorjahr führte der KFC bis zur 88. Minute mit 1:0 gegen die Kölner, die dann aber durch Candan den Ausgleich erzielten. Es gilt also, ein Auge auf den Stürmer zu werfen, der in dieser Saison bereits neun Tore erzielte. „Fatih Candan ist aber sicherlich nur ein Spieler, auf den es zu achten gilt. Zudem steht über allem, dass wir unser Spiel durchziehen und uns von nichts und niemandem beeinflussen lassen“, gibt Salar die Marschrichtung für das Spiel gegen das Topteam der Liga vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort