Unentschieden: KFC erkämpft einen Punkt gegen Verl

Krefeld. Der KFC Uerdingen hat am 7. Spieltag der Regionalliga West dank einer Steigerung im zweiten Durchgang ein 0:0-Remis den SC Verl geholt. Vor 1502 Zuschauern in der Grotenburg brachte Murat Salar Issa Issa in der Startformation für El Houcine Bougjdi.

Keine Tore, aber voller Einsatz: KFC versus Verl.

Keine Tore, aber voller Einsatz: KFC versus Verl.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

In der Defensive erhielt Rico Weiler den Vorzug vor Seyhmus Atug und Athanasios Mentizis ersetzte Tim Knetsch.

Die Gäste aus Verl starteten schwungvoll in die Partie und jubelten bereits nach neun Minuten, als ein Freistoß über dem herauseilenden Robin Udegbe im Tor einschlug. Der Schiedsrichter entschied jedoch auf Abseits. Nur zwei Minuten später hämmerte Kaminski einen Volleyschuss rechts vorbei.

Wichtiges Unentschieden für den KFC gegen Verl
17 Bilder

Wichtiges Unentschieden für den KFC gegen Verl

17 Bilder

Die Hausherren fanden bis Mitte des ersten Durchgangs überhaupt nicht ins Spiel. Einzig eine Volleyabnahme von Issa musste Gästetorwart Lange abwehren. Ansonsten drückte der SC, der vor allem über die linke KFC-Seite immer wieder für Gefahr sorgen konnte. Sebastian Hirsch blockte einen Capretti-Schuss gerade noch so vor dem Einschlag (21.). Die anschließende Ecke klärte Nico Buckmaier per Kopf auf der Linie.

Erst langsam kam der KFC in die Zweikämpfe und konnte sich mal über einen längeren Zeitraum in der Hälfte des Gegners festsetzen. Einzig wirkliche Gefahr entstand durch die Vorstöße der Hausherren nicht. Zur Halbzeit reagierte Trainer Murat Salar und brachte Dominik Oehlers und Bougjdi für Issa und den glücklosen Moses Lamidi.

Der zweite Durchgang startete aus Sicht des KFC deutlich schwungvoller. Endlich glückten auch mal die Bälle auf die Außen. In der 55. Minute setzte Hirsch mit einem Gewaltschuss aus 28 Metern ein erstes Ausrufezeihen. Lange konnte den Freistoß nur abklatschen lassen und hatte Glück, dass Alexiou den Abpraller nicht über die Linie brachte.

Die Partie wurde jetzt ruppiger und der nicht immer souveräne Schiedsrichter Sascha Weirich rückte immer mehr in den Mittelpunkt. Doch genau diesen Funken Kampf schienen die Hausherren noch zu brauchen. Buckmaier setzte eine schwache Faustabwehr von lange per Direktschuss nur knapp am rechten Winkel vorbei (57.). Sekunden später scheiterte Bougjdi mit einem Abschluss an Verls Schlussmann.

Die Gäste hatten jetzt richtig den Faden verloren und konnten sich nur schwer auf die beherzte Spielweise des KFC einstellen. Dieser spielte seinen Stiefel runter und konnte durch Oehlers und Mentizis den Ball jetzt auch mal in der gegnerischen Hälfte festmachen.

Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung hatte dann aber Engelmann die Großchance zur Führung. Aus zehn setzte der Verler Stürmer den Ball aber rechts vorbei (76.). Der KFC fiel in dieser Phase kurz zurück in das verhaltene Spielmuster der ersten 25 Minuten. Nach einem unglücklichen Zusammenprall zwischen Verls Torwart Lange und Ellguth, musste der Gästetorwart ausgewechselt werden. Es kam Robin Brüseke ins Spiel (84.).

Die Schlussphase hatte es in sich. Zunächst verweigerte der Schiedsrichter Haeder einen Elfmeter nach einem Zweikampf mit Weiler (89.). Im Gegenzug ging Oehlers am Strafraumrand mit Brüseke ins Duell. Beide Spieler kollidierten, doch anstatt Strafstoß für den KFC, sah der Stürmer die Gelbe Karte.

KFC-Aufstellung: Udegbe - Schulz, Alexiou, Weiler, Hirsch - Fahrian, Ellguth - Buckmaier, Issa (46. Bougjdi), Mentizis (80. Knetsch) - Lamidi (46. Oehlers)

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 1502

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort