Uzuns Treffer reichen nicht für den KFC

Der KFC Uerdingen lässt mit dem 2:2 gegen Bergisch Gladbach erneut wichtige Punkte im Kampf um Aufstieg liegen.

Krefeld. Es war das Thema „Fair Play“, welches sich wie ein roter Faden durch die Fußball-NRW-Liga-Partie zwischen dem KFC Uerdingen und Bergisch Gladbach zog. Damit ist nicht eine besonders umsichtige Zweikampfführung gemeint, sondern das Fehlen von Fairness auf und neben dem Rasen der Grotenburg. „Eigentlich wollte ich ja gar nicht über diese Szene sprechen“, sagte KFC-Coach Jörg Jung. Er tat es auf der Pressekonferenz dann aber doch. Sein KFC sei bestraft worden. Dann tauschten die beiden Trainer noch „Nettigkeiten“ aus. Mit einem 2:2 nahm Bergisch Gladbach unter Trainer Dietmar Schacht einen Punkt mit nach Hause.

Grund für die Aufregung: Der Ausgleich für die Gäste fiel, als sich Musa Celik mit einer Platzwunde behandelt werden musste. Zuvor hatte der SV, obwohl Celik verletzt im Strafraum lag, weiter gespielt und eine Ecke heraus geholt. Diese führte letztlich zum Tor, weil Torhüter Weichelt in der Luft zu spät kam (82.).

Doch auch Schacht hatte allen Grund sich aufzuregen. Bergisch Gladbachs Gino Windmüller war gegen Ende der ersten Hälfte nach einem Zweikampf liegengeblieben, die Uerdinger hatten zunächst weiter gespielt. Daraufhin rastete Schacht aus, stand plötzlich in der Coaching-Zone der Krefelder lieferte sich mit KFC-Co-Trainer Jankowski ein heftiges Wortgefecht. Doch der umsichtige Schiedsrichter Stegemann hatte alles im Griff und beruhigte die Gemüter.

Die Gäste führten zu diesem Zeitpunkt mit 1:0. Die Hausherren hatten die erste Hälfte verschlafen, entwickelten kaum Druck nach vorne. Mit viel Elan kam der KFC aus der Kabine. Der starke Uzun machte auf Vorlage von Saka den Ausgleich (50.), das Spiel drehte sich.

Als Uzun den Ball erneut in die linke Ecke des Tores schob (63.), war die Führung für den KFC verdient. Die Hausherren suchten nun die Entscheidung. Als Gäste-Akteur Dreiner nach einem Foul an Saka mit Gelb-Rot runter musste (69.), schien aus Sicht der Krefelder alles klar. Doch das Jung-Team wurde überheblich und verlor den Faden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort