Königshof: Trainer und Spieler gesucht

Krefeld-Königshof. Kaum ist die Trainerablösung von Hubert Krouß bei Adler Königshof vom Tisch, da steht der Alltag in der 3. Handball-Liga vor der Tür. Ausgerechnet beim TV Korschenbroich muss die Mannschaft von Interimstrainer Dirk Wolf heute neues Selbstbewusstsein zeigen.

Nur zwei Trainingseinheiten standen dafür zur Verfügung. „Die Mannschaft wirkt erleichtert. Wir haben nichts zu verlieren, doch zwei Punkte würden wir gerne mitnehmen“, versprüht Manager Thomas Wirtz Optimismus. Derweil übt sich der Adler-Vorstand in Gedankenspielen: „Ein neuer Trainer soll nächste Woche gegen Gladbeck auf der Bank sitzen, dazu ein oder zwei neue Spieler nach der Weihnachtspause verpflichtet und das Training von drei auf vier Einheiten erhöht werden.“ Da der deutsche sowie der französische oder gar skandinavische Spielermarkt leer gefegt ist, stehen die Aktien für einen Österreicher und einen Kroaten nicht schlecht. Doch Namen will und kann Wirtz noch nicht nennen.

Bei den Verpflichtungen sollte zudem der neue Trainer schon Mitsprache haben. So konzentrieren sich gleich sechs Adler-Akteure auf das Spiel gegen ihren ehemaligen Arbeitgeber. Neben Trainer Dirk Wolf, der unter Olaf Mast als Co-Trainer beim TVK fungierte, gehörte Kreisläufer Sven Bartmann vergangene Saison noch zum Zweitliga-Kader. Die Zeiten von Fabian Bednarzik, Maher Farhan, Lukas Eßer und Max Zimmermann beim Nachbarn liegen schon länger zurück.

Nach dem freiwilligen Rückzug in die 3. Liga hat sich Korschenbroich unter der Regie des ehemaligen Oppumer Spielers Kai Faltin einen eisernen Sparkurs auferlegt. Nur zwölf Spieler gehören zum aktuellen Kader. Wobei mit Torhüter Marcel Leclaire einer davon sogar noch wegen einer hartnäckigen Knieverletzung ausfällt. Trainer beim Nachbarn ist übrigens Ronny Rogawska, der lange Zeit bei der HSG Düsseldorf als Trainer und Spieler aktiv war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort