Arbeitssieg für die Pinguine

Die Krefelder haben am Freitag gegen die Straubing Tigers dank Duba und Driendl den zweiten Saisonsieg gefeiert.

Arbeitssieg für die Pinguine
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Die Krefeld Pinguine haben am 6. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga (DEL) den zweiten Saisonsieg eingefahren. Vor 3363 Zuschauern im König-Palast erkämpfte das Team von Trainer Rick Adduono gegen die Straubing Tigers einen 2:0 (0:0,0:0,2:0)-Erfolg.

Nach der bitteren 3:4-Niederlage unter der Woche in der Champions Hockey League gegen Sonderjyske Vojens kehrten die international gesperrten Joel Perrault und Daniel Pietta ins Team zurück. Auch Coling Long durfte von Beginn an ran. Dafür musste Robin Weihager dieses Mal mit der Tribüne Vorlieb nehmen.

2:0 gegen Straubing: Driendl erlöst Pinguine
20 Bilder

2:0 gegen Straubing: Driendl erlöst Pinguine

20 Bilder

Die Partie begann schwungvoll, Fischer verpasste nach 18 Sekunden die Führung. Auf der Gegenseite präsentierte sich Duba gegen Kramer (2.) und bei zwei Fernschüssen (4.) auf dem Posten. Danach zerpfiff das Schiedsrichterduo Aumüller/Lenhart die Partie komplett. In Unterzahl klärte Pietta den Puck aus der eigenen Zone, bevor er von Flache so getroffen wurde, dass er blutend vom Eis musste — die Strafe für die Gäste blieb aus. Kurz darauf überstanden die Hausherren eine doppelte Unterzahl, Duba hielt stark gegen Down (9.).

Die Partie wurde in der Folge aber immer zerfahrener, und Pietta musste zur Behandlung in die Kabine. Kurz vor Drittelschluss reagierte Duba gegen Meunier grandios mit der Fanghand (19.). Im Gegenzug schoss Hauner am langen Pfosten vorbei. Pietta kehrte zum Mittelabschnitt aufs Eis zurück. Die Gastgeber durften sich aber erneut bei Goalie Duba bedanken, dass die Tigers nicht in Führung gingen. Ob mit Maske, Schoner oder Fanghand — der tschechische Torwart war stets zur Stelle.

Die Pinguine taten sich indes schwer, überhaupt mal einen geordneten Angriff vorzutragen. Hauner (27.) und Long (35.) hatten noch die besten Einschusschancen. Die Torschussstatistik von 10:34 gegen den KEV sprach vor dem Schlussdrittel zudem Bände. Zu allem Überfluss fiel auch noch Josh Meyers mit einer Gehirnerschütterung aus. Im Schlussabschnitt vergab Courchaine die Chance zur Führung (43.).

Ein paar Minuten war es dann aber soweit. Andreas Driendl fälschte in Überzahl einen Schuss von Herberts Vasiljevs zum 1:0 ab. Ein Tor, das die Schussstatistik der Begegnung Lügen strafte und bei den Pinguinen für große Erleichterung sorgte. In der Schlussphase wurde Duba von den Fans mit Sprechchören gefeiert, und Pietta machte für die Pinguine mit seinem Treffer zum 2:0 alles klar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort