Pinguine treffen auf harte Brocken CHL: KEV trifft auf Kärpät Oulu und Vienna Capitals

Krefeld/Prag. Es hätte wahrlich leichter kommen können für die Krefeld Pinguine. Die Auslosung für die Gruppenphase der Champions Hockey League hielt für die Schwarz-Gelben in der Vorrundengruppe zehn Kärpät Oulu aus Finnland und die Vienna Capitals aus Österreich bereit.

Die Pinguine treffen auf harte Brocken in der Champions Hockey League.

Die Pinguine treffen auf harte Brocken in der Champions Hockey League.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Kärpät Oulu ist siebenmaliger finnischer Eishockeymeister und konnte sich den nationalen Titel unter anderem in den vergangenen beiden Spielzeiten sichern. Rüdiger Noack, sportlicher Berater der Pinguine, nannte die Aufgabe gegen Finnlands Meister eine „große Herausforderung. Ich freu mich aber darauf.“ Die Finnen sind dafür bekannt, viele Spieler selbst auszubilden und in die Mannschaft zu integrieren. Der Ausländeranteil im Mannschaftsgefüge sei entsprechend gering. Strapziös wird das Ganze gleichwohl.

Gut 1800 Kilometer entfernt von Krefeld liegt die Hafenstadt an der Mündung des Oulujoki in den Bottnischen Meerbusen. Sie ist die wichtigste Stadt Nordfinnlands und fünftgrößte des Landes — und die nördlichste Großstadt der Europäischen Union. Mit knapp 200 000 Einwohner ist sie etwas kleiner als Krefeld. Gespielt wird in der Energia Areena. Sie wurde im Jahr 1974 eröffnet. Nach dreimaligem Umbau fasst sie jetzt 6 614 Zuschauer — 1 854 Steh- 4 760 Sitzplätze. Berühmtester Sportler der Neuzeit aus Oulu ist der Skispringer Matti Hautamäki.

Er gewann drei olympische Silbermedaillen (2002/2006) und war Weltmeister 2003 im Mannschaftsspringen. Am 16. März 2012 gab er im Alter von 30 Jahren sein Karriereende bekannt.

In der zweiten Auflage des europäischen Wettbewerbs wurde dieser aufgestockt — statt 44 gehen insgesamt 48 Teams in der Champions League an den Start. Die Gruppenphase wird vom 20. August bis zum 6. September ausgespielt. Die ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe ziehen in die nächste Runde und damit in den Play-off-Modus ein. In der vergangenen CHL—Saison war den Pinguinen dieser Erfolg vergönnt gewesen. Da wurde in Vierer-Gruppen gespielt, die Krefelder scheiterten an Schwedens Meister AIK Skelleftea sowie IFK Helsinki und Vojens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort