Francois Methot bei den Pinguinen unter Vertrag

Krefeld. Die Pinguine haben den kanadischen Center-Spieler Francois Methot mit einem Einjahresvertrag verpflichtet. Methot spielte bisher bei den Adlern in Mannheim.

Der 33-Jährige spielt seit 2004 in der DEL und soll bei den Pinguinen den bisherigen Center Charlie Stephens ersetzen, der nun in Köln im Einsatz ist. Methot bestritt inklusive Playoffs bislang 380 Spiele in Deutschlands höchster Spielklasse, in denen er 111 Tore und 330 Punkte verbuchte.

Fünfmal in seinen sieben Jahren in Deutschland war er der Topscorer seines jeweiligen Teams. Mit den Mannheimer Adlern, für die er in den vergangenen fünf Spielzeiten auflief, konnte er außerdem die Deutsche Meisterschaft 2007 erringen und belegte dabei den vierten Platz in der Scorerwertung der Liga.

Zu Trainer Rick Adduono gibt es eine persönliche Verknüpfung, spielte der 1,83m große und 86 kg schwere Rechtsschütze doch drei Jahre lang gemeinsam mit dessen etwa gleichaltrigen Neffen Jeremy Adduono für die Rochester Americans in der AHL.

Sein zukünftiger Teamkamerad Pascal Trepanier, der Methot noch aus Mannheim kennt, freut sich bereits auf den neuen Center: "Francois ist ein hervorragender Center und einer der besten Stürmer der Liga. Er kann Tore schießen und spielt hervorragende Pässe. Ich bin sicher, dass er uns zu einem besseren Team machen wird. Außerdem ist es natürlich immer schön, noch einen weiteren Frankokanadier im Team zu haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort