Integration: Preis für Sinan Akdag

Krefeld. Sinan Akdag, Verteidiger mit der Nr. 8 bei den Krefeld Pinguinen, ist der erste deutsche Eishockeyspieler mit türkischer Herkunft. Er engagiert sich bereits seit Jahren stark für das Thema Integration.

Martin Huyn und Peter Goldbach sind ebenfalls ehemalige Krefelder Eishockeyspieler und Gründer der bundesweiten Initiative „Hockey ist Diversity“.

Die Initiative will auf die ethnische Vielfalt in der Gesellschaft aufmerksam machen, etwas gegen Überfremdungsängste tun und für mehr Miteinander werben. In Kooperation mit dem Sponsor „digibet“ wurde ein Preis ins Leben gerufen, der am Mittwoch erstmals vergeben wurde: an Sinan Akdag. Verbunden damit ist ein Preisgeld von 1500 Euro. Das will Akdag seiner alten Schule in Krefeld spenden — für neue Computer und Bücher. kage

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort