Pinguine Krefeld KEV-Trainer Adduono glaubt an den jungen Kader

Vier Wochen vor dem Start in die Pflichtspielsaison treffen sich die Pinguine erstmals.

Pinguine Krefeld: KEV-Trainer Adduono glaubt an den jungen Kader
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Eine erste Ansprache des Trainers, ein gemeinsames Kennenlernen der Mannschaft, ein entspanntes Essen im Restaurant des Gesundheitszentrums Salvea — so sah er aus, der erste gemeinsame Tag der Krefeld Pinguine nach der Sommerpause. Die letzten Spieler waren am Mittwoch in Krefeld eingetroffen. Ob mit dem Flugzeug wie die drei Neuzugänge Mike Collins, Henrik Eriksson und Hunter Bishop oder wie Robin Weihager, Tomas Duba und Yared Hagos mit dem Auto aus Schweden oder Finnland — die Schwarz-Gelben waren alle wohlbehalten wieder nach Krefeld zurückgekehrt.

Nach kurzer Erholung daheim stand am Donnerstag für das gesamte Team um 13 Uhr das erste offizielle Treffen auf dem Programm. In den umgestalteten Umkleidekabinen des König-Palastes hielt Trainer Rick Adduono eine Ansprache an seine Mannschaft.

Erstes offizielles Mannschaftstreffen beim KEV
12 Bilder

Erstes offizielles Mannschaftstreffen beim KEV

12 Bilder

Rick Adduono, Trainer

„Wir haben den Jungs gesagt, dass wir nur über die Disziplin und den harten Einsatz zum Erfolg kommen werden“, sagt Adduono.

In den nächsten Tagen stehen zunächst die medizinischen Tests im Malteser-Krankenhaus in Uerdingen und eine Einheit an der Himmelstreppe an, bevor die Spieler am Mittwoch einen Athletiktest absolvieren werden.

Spätestens dann werden die Verantwortlichen der Pinguine einen ersten Überblick über den körperlichen Zustand der Mannschaft haben. Generell sieht Adduono sein Team trotz des jungen Kaders für die DEL gerüstet. „Wir haben eine junge Mannschaft, die hungrig ist. Ich kann mir vorstellen, dass es dieses Jahr wieder eine Überraschungsmannschaft gibt, vielleicht sind wir das“, sagt Adduono.

Am 1. August werden die Pinguine dann zum ersten Mal auf dem Eis stehen. Womöglich werden die Fans auch an diesem Tag bereits die Möglichkeit haben, bei einer öffentlichen Trainingseinheit dabei zu sein.

Nach dem Stress der vergangenen Tage steht für den Sportlichen Berater Rüdiger Noack jetzt die Mannschaftsfindung im Fokus. „Die Tage der Ankunft sind natürlich immer stressig, trotzdem freuen wir uns sehr, dass es losgeht und wir mit dem gesamten Team arbeiten können“, sagt Noack.

Die Vorfreude liegt ganz bei den Spielern. „Das erste Treffen mit dem Team verlief gut“, sagte Neuzugang Mike Collins zufrieden. Und auch die Etablierten wie Herberts Vasiljevs, Daniel Pietta und Martin Schymainski freuten sich über das erste offizielle Treffen. „Jetzt geht es darum, sich kennenzulernen“, sagte Pietta.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort