Neuer Stürmer Yared Hagos: „Ich scheue kein Duell“

Neuzugang Yared Hagos spricht über seine ersten Eindrücke in Krefeld und seine Rolle bei den Pinguinen.

Neuer Stürmer Yared Hagos: „Ich scheue kein Duell“
Foto: imago

Krefeld. Einen Tag nach seiner Vertragsunterschrift bei den Krefeld Pinguinen stand Yared Hagos erstmals mit den neuen Teamkollegen zusammen auf dem Eis. Der 31-Jährige machte auf und abseits der Eisfläche einen guten, weil entschlossenen und dennoch lockeren Eindruck, den auch Trainer Rick Adduono und der Sportliche Berater Rüdiger Noack zufrieden zur Kenntnis nahmen. Im Interview mit der WZ spricht Hagos über seine Ziele mit den Pinguinen, seinen Spielstil und das Wiedersehen mit Marcel Müller.

Herr Hagos, welche Eindrücke haben Sie seit Ihrer Vertragsunterschrift von Ihrem neuen Arbeitsplatz und der Stadt bereits sammeln können?

Yared Hagos: Ich habe bislang noch nicht viel von der Stadt sehen können, habe aber gehört, dass Krefeld eine schöne kleine Stadt sein soll mit netten Menschen. Ich freue mich einfach, hier arbeiten zu dürfen, denn ich denke, dass in Krefeld ein gutes Umfeld herrscht, um erfolgreich Eishockey zu spielen.

Dies taten Sie bereits vor rund einem Jahr in Köln.

Hagos: Ja, das stimmt. Ich mochte die Zeit in der DEL und habe bei den Kölner Haien gute Erfahrung gesammelt. Die Spiele gegen Krefeld sind mir noch im Gedächtnis, weil sie eine wirklich gute Mannschaft hatten.

Die jetzt aber zusehen muss, das sie mit Ihrer Hilfe noch die noch die Pre-Play-offs erreicht.

Hagos: Ich will dem Team helfen, so gut es geht, damit wir noch die Play-offs erreichen.

Trainer Rick Adduono sprach von Ihnen als charakterstarkem Spieler mit Führungsqualitäten — passt diese Beschreibung?

Hagos: Ich bin ein Stürmer, der sowohl defensiv für das Team arbeitet, als auch offensiv keinen Zweikampf scheut. Ich gebe in jedem Spiel alles und übernehme Verantwortung, um mit dem Team zusammen erfolgreich zu sein.

Wie groß war die Wiedersehensfreude mit Marcel Müller?

Hagos: Es ist immer schön, alte Weggefährten wiederzusehen. Marcel ist ein Spieler, mit dem man immer viel Spaß hat und der enorme Fähigkeiten auf dem Eis besitzt. Aber wir haben auch andere gute Spieler hier und ich hoffe, wir werden die Saison erfolgreich abschließen.

Und danach?

Hagos: Ich lasse alles in Ruhe auf mich zukommen und konzentriere mich jetzt erst einmal auf die anstehenden Spiele in der DEL mit den Pinguinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort