Pinguine: Kretschmann der Haie-Schreck?

Trainer Rick Adduono hält große Stücke auf den Stürmer — gerade vor dem Derby am Freitag in Köln.

Pinguine: Kretschmann der Haie-Schreck?
Foto: Archiv Peggy Nieleck

Krefeld. Rick Adduono schwitzt gewaltig, als er sich am Donnerstag der Frage-Runde der Journalisten vor dem Duell am Freitag (19.30 Uhr) gegen die Kölner Haie stellt. Das indes ist nicht der schweren Aufgabe in der Domstadt geschuldet. Nein, Adduono ist selbst noch Sportsmann durch und durch, war gerade erst von seiner Trainingseinheit vom Rad gestiegen. Ganz nach dem Motto: Vor dem Derby ist nichts normal. So sagt der Pinguine-Trainer auch grinsend, als er zum Pressetisch kommt: „Ich mache mich fit, damit ich am Freitag als Verteidiger auflaufen kann.“ Das sagt Rick Adduono auf die drängendsten Fragen zum Derby in Köln.

„Beide Mannschaften stehen unter Druck. Für uns ist es wichtig, unter allen Umständen auswärts zu punkten, um in den Heimspielen befreiter aufspielen zu können. Die Kölner sind ebenfalls nicht gut in die Saison gestartet und müssen punkten.“

„Sie hatten damals — wie jetzt auch — vier Spiele in Folge verloren und dann gegen uns gewonnen. Trotz der 2:6-Niederlage haben wir eigentlich ein gutes Spiel gemacht. Natürlich wollen wir das dieses Mal nicht zulassen.“

„Oliver Mebus (Innenbanddehnung im Knie) wird uns noch eine Woche fehlen. Francois Methot (Syndesmosebandanriss) und Kevin Orendorz (Knie-OP) stehen wieder auf dem Eis, sind aber noch keine Alternativen. Bei David Fischer (Hand) und Josh Meyers (Gehirnerschütterung) hoffen wir auf einen Einsatz am Sonntag. Tyler Beechey (Rückenprobleme) und Nick St. Pierre (Bronchitis) sind für das Köln-Spiel fraglich.“

„Joel Perrault wird in der dritten Reihe als Center mit Istvan Sofron und Colin Long auf den Außen spielen. In Reihe vier wird Mike Mieszkowski wieder zum Einsatz kommen, der richtig gut trainiert hat nach seiner Verletzung. Ich plane mit fünf Verteidigern.“

„Aus den Birken ist ein starker Goalie, der gerade in Spielen gegen uns immer eine fantastische Leistung abrufen konnte. Tomas Duba spielt eine ganz starke Saison und ist bislang unser Rückhalt gewesen in der Defensive.“

„Er hat am Dienstag in der CHL ein richtig gutes Spiel gemacht und gezeigt, dass er stark im Eins-gegen-Eins ist. Wir brauchen diesen Spielertyp in der Verteidigung, der mental stark und körperlich robust ist. Er wird von Woche zu Woche besser.“

„Er hat im vergangenen Jahr zweimal gegen sie getroffen. Er ist in jedem Spiel wichtig für uns und hat am Dienstag in der CHL gezeigt, wie stark sein Auge ist, als er den Pass auf Norman Hauner zum Siegtor gespielt hat.“

„Pascal Zerressen hat sich in den anderthalb Jahren in Köln sehr gut entwickelt. Philip Riefers ist mit seinen Schüssen von der blauen Linie immer eine Gefahr und defensiv ebenfalls stark. Philip Gogulla arbeitet immer für ein Tor, und Charlie Stephens darf man nie aus den Augen lassen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort