KEV Pinguine-Trainer Adduono: „Wir spielen in Finnland auf Sieg“

Die Schwarz-Gelben reisen Mittwoch zum Auswärtsspiel bei Kärpät Oulu an. Mieszkowski und Hagos melden sich fit.

KEV: Pinguine-Trainer Adduono: „Wir spielen in Finnland auf Sieg“
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Die Rollen vor dem Auswärtsspiel der Krefeld Pinguine am Donnerstag bei Kärpät Oulu sind klar verteilt. Der finnische Meister geht als großer Favorit in das Duell mit dem Team von Trainer Rick Adduono. Daran ändert auch die respektable Leistung der Pinguine bei der 0:2-Heimniederlage gegen Oulu am vergangenen Donnerstag nichts.

Trotzdem ist Adduono vor der Reise nach Finnland nicht bange. „Wir spielen in Finnland auf Sieg“, sagt der KEV-Trainer. Die Gastgeber sind nach dem 2:0-Sieg in Wien bereits für die K.o.-Phase qualifiziert, werden jedoch vor heimischer Kulisse die Punkte nicht verschenken.

Rüdiger Noack, der Sportliche Leiter des KEV, erwartet hingegen einen offensiver ausgerichteten Gegner als im Hinspiel. „Oulu wird zu Hause nicht so defensiv spielen wie am vergangenen Donnerstag in Krefeld“ ist sich Noack sicher, dass auf die Abwehrreihen der Pinguine am Donnerstagabend um 18.30 Uhr Ortszeit (17.30 Uhr MEZ) mehr Arbeit zukommen wird als noch im Hinspiel.

Umgewöhnen müssen sich die Spieler der Pinguine aber auch aufgrund der Eisfläche in Oulu, die etwas kleiner als in Europa üblich ist. Sie ähnelt in ihren Maßen eher den nordamerikanischen Eisflächen.

Für Adduono ist der Schlüssel in der Partie die Beweglichkeit. „Wir müssen laufen und alle Wege zumachen, dann haben wir eine Chance. Das hat im Hinspiel gut geklappt, da waren wir schneller in den Ecken als der Gegner. Aber Oulu wird sehr viel stärker auftreten als vergangenen Donnerstag.“

Wenn das Flugzeug der Pinguine am Mittwoch um 11:50 Uhr vom Düsseldorfer Flughafen Richtung Helsinki abhebt, werden auch Mike Mieszkowski und Yared Hagos mit an Bord sein. Mieszkowski hat seine Grippe überstanden und die Knieverletzung von Hagos ist soweit abgeklungen, dass der Schwede auflaufen kann.

Die Pinguine werden die Reise mit sechs Verteidigern und zwölf Stürmern antreten. Tomas Duba wird wieder für Patrick Klein ins Tor zurückkehren „Für die jungen Spieler wäre es zwar gut, ein Spiel auf diesem Niveau mitzuerleben, aber mit nur wenig Eiszeit ist es für ihre Entwicklung besser, wenn sie trainieren und am Wochenende für Duisburg spielen“ begründet Adduono seine Entscheidung.

Patrick Klein bekam von den Trainern zwar viel Lob für die Leistung in Duisburg, dennoch wird Stammtorwart Tomas Duba gegen Oulu und wohl auch am k Samstag in Wien wieder ins Tor zurückkehren. „Patrick hat es gegen Duisburg sehr gut gemacht, trotzdem wird Tomas morgen wieder im Tor stehen“, so Adduono.

Generell zeigte sich der Kanadier mit dem Auftritt seines Teams in Duisburg zufrieden, nicht aber mit nur drei Toren bei 66 Torschüssen. Eine bessere Chancenverwertung werden die Schwarz-Gelben definitiv auch in Oulu benötigen, um für eine Überraschung beim finnischen Meister zu sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort