Eishockey Pinguine verspielen den Sieg

Beim Debüt von Trainer Fritzmeier führten die Krefelder bei den Hamburg Freezers mit 3:1 und verlieren im Penaltyschießen mit 3:4.

Energisch gibt Franz-David Fritzmeier Anweisungen an Mike Mieszkowski, Dominik Meisinger und Yared Hagos. Foto: PIX-Sportfotos/Ruffler

Energisch gibt Franz-David Fritzmeier Anweisungen an Mike Mieszkowski, Dominik Meisinger und Yared Hagos. Foto: PIX-Sportfotos/Ruffler

Foto: PIX-Sportfotos/Udo Boeh

Krefeld. Franz-David Fritzmeier hat seine Premiere an der Bande der Krefeld Pinguine zwar verloren. Der neue Trainer unterlag mit seinem Team bei den Hamburg Freezers 3:4 nach Penaltyschießen. Thomas Oppenheimer sorgte im fünften Durchgang für die Entscheidung. Damit holte Fritzmeier beim DEL-Trainerdebüt zumindest einen Punkt. Das hat er seinem Vorgänger Rick Adduono voraus, der Kanadier unterlag in seinem ersten Spiel vor sechs Jahren 1:3 in Nürnberg.

Fritzmeier stellte sein Team personell nur leicht um. In der Abwehr riss er das Duo David Fischer und Nick St.Pierre auseinander. Fritzmeier musste durch den Ausfall von Henrik Eriksson (Leiste) im Angriff eine Änderung vornehmen. Jeffrey Szwez nahm den Platz des Schweden im dritten Sturm ein. Im Blickpunkt in Hamburg stand zunächst Tomas Duba, der nach wenigen Sekunden den ersten Schuss von David Wolf parieren musste. Es dauerte ein paar Minuten bis die Pinguine ins Spiel fanden. Mike Collins hatte die erste Gelegenheit, scheiterte an Schlussmann Cal Heeter (6.). Die Pinguine konnten die Begegnung ausgeglichen gestalten, ohne sich jedoch klare Möglichkeiten zu erspielen.

Fritzmeier-Premiere: Pinguine verlieren 3:4 nach Penalty
13 Bilder

Fritzmeier-Premiere: Pinguine verlieren 3:4 nach Penalty

13 Bilder

Gegen Ende des Auftaktdrittels zogen die Gastgeber das Tempo an. Duba konnte gegen Wolf noch retten (15.), doch kurz darauf schlug der Puck hinter dem Tschechen ein. Bei angezeigter Strafe hatte Christoph Schubert abgezogen und Jerome Flaake unhaltbar abgefälscht (17.). Hamburg begann das zweite Drittel mit dem gleichen Tempo, Marcel Müller und Thomas Oppenheimer vergaben (21.). Überraschend fiel der Krefelder Ausgleich. Kyle Sonnenburg hatte abgezogen, Christian Kretschmann die Richtung des Pucks entscheidend verändert, so dass Heeter keine Abwehrchance hatte (22.). Wolf traf im Gegenzug zwar den Pfosten (23.), doch dann war es mit dem Sturmlauf der Freezers zunächst vorbei.

Glück hatte Duba, als ihm ein Schuss über die Schulter rutschte, doch der Puck kullerte Zentimeter am Pfosten vorbei (30.). Nach einem Schuss von Daniel Pietta tanzte die Scheibe auf der Linie. Die Schiedsrichter bemühten den Videobeweis, entschieden aber — kein Tor (39.). 37 Sekunden vor Ende des Drittels sollte der Führungstreffer für die Krefelder dennoch fallen. Andreas Driendl brachte den Puck vor das Tor, Verteidiger Kevin Schmidt fälschte unhaltbar für seinen eigenen Torhüter ab (40.).

Hamburg drückte auf den Ausgleich, doch die Pinguine erzielten mit einem Konter das 3:1. Martin Schymainski traf auf Zuspiel von Daniel Pietta (51.). David Wolf verkürzte in Überzahl auf 2:3 (53.), aber es sollte für die Krefelder noch schlimmer kommen. Schubert traf per Distanzschuss zum 3:3-Ausgleich (54.). Hamburg war dem Sieg nahe, die Pinguine retteten sich jedoch in die Verlängerung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort