Pinguine wieder auf dem Eis

Mehr als 300 Fans verfolgen das erste Training in der Rheinlandhalle. Zuvor wurde das erste Mannschaftsbild geschossen.

Krefeld. Endlich sind sie zurück auf dem Eis, mögen viele Eishockeyfans Mittwoch Nachmittag in Krefeld gedacht haben. Für die Krefeld Pinguine hat am Mittwoch offiziell die Vorbereitung auf die neue Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) begonnen. In der Rheinlandhalle betraten die Spieler von Trainer Rick Adduono zum ersten Mal den glatten Untergrund.

Viele der rund 300 Fans, die gekommen waren, nutzten die Gelegenheit zu einer Abkühlung. Bei etwa 30 Grad Außentemperatur erwies sich der Besuch des Trainings in der Halle als durchaus erfrischend. Großen Andrang gab es entsprechend am Eis-Stand, auch Pommes war gefragt. Eine Gruppe von etwa 30 Fans nutzte die Gelegenheit, die Kehle zu trainieren und stimmten Gesänge an. Auch Fahnen wurden geschwenkt. Mehr als einige Runden der Spieler auf dem Eis, Dehnungsübungen und Pässe gab es allerdings nicht zu sehen. Beim Training am Donnerstag geht der Ernst des Lebens für die Spieler richtig los.

Dabei wird es spannend sein, zu sehen, wie Adduono die Blöcke neu aufstellen wird. Co-Trainer Reemt Pyka versprach am Rande: „Die vielen jungen Spieler werden ihre Eiszeit bekommen.“ Keiner müsse nur auf der Bank sitzen. Wer nicht in der DEL zum Einsatz komme, spiele in der Oberliga-Mannschaft des Krefelder EV ’81. Dieses Team sei ein glücklicher Umstand für den Eishockey-Nachwuchs, meint Pyka. Es sorge für mehr Eiszeit, und damit für weniger Frust. Ob Adduono wirklich eingespielte Pärchen wie Pavlikovsky/Milo oder Blank/Vasiljevs auseinander reißt und ältere Spieler mit jüngere spielen lässt, muss sich noch zeigen. Das erste Testspiel findet am Freitag, 17. August, bei den Füchsen Duisburg statt.

Derweil hat der Ligaverband die ersten Termine für Live-Übertragungen bei Servus TV (frei empfangbar über Kabel und Satellit) bekanntgegeben. So wird gleich das erste Spiel der Pinguine am Freitag, 14. September, 19.30 Uhr bei den Kölner Haien bei Servus TV übertragen. Auch das erste Heimspiel der Krefelder am Freitag, 21. September, 19.30 Uhr gegen die Hamburg Freezers ist zu sehen, allerdings beim Internet-TV-Sender Laola1.tv. Damit sind die Pinguine bei beiden Senderpremieren mit dabei. Weitere Termine mit Krefelder Beteiligung bis 4. November gibt es nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort