Landesliga: VSF Amern betreibt Wiedergutmachung

Bruse-Team gewinnt bei Eller 04 mit 1:0. VfB Uerdingen kündigt Verstärkungen an. VfL Tönisberg muss zu Borussia Bocholt.

Krefeld. Vier Tage nach dem bitteren 1:7 im Niederrheinpokal gegen Rot-Weiß Oberhausen haben die VSF Amern im vorgezogenen Spiel in der Fußball-Landesliga bei Eller 04 mit 1:0 gewonnen und dabei ein wenig Wiedergutmachung betrieben. In Düsseldorf gewann das Team von Trainer Rainer Bruse durch einen Strafstoß von Kapitän Dominik Heythausen. Mit dem dritten Sieg im neunten Spiel haben die Schwalmtaler nun mit zwölf Zählern den Sprung auf Rang neun geschafft. „Der Sieg geht absolut in Ordnung“, sagte Bruse, der sich über einen strittigen Platzverweis von Max Kapell ärgerte.

Schon in der ersten Hälfte hatten die Amerner im Duell der Tabellennachbarn einige Chancen. So scheiterten Michel Busen, Stefan Kern, André Merkens und Dennis Brinschwitz am Torhüter. In der zweiten Hälfte wurde Kapell schließlich wegen eins Fouls am Gegenspieler vom Platz gestellt und Eller übernahm die Initiative. Letztlich profitierte Amern von einem zu kurz geratenen Rückpass des Gegners, aus dem ein Strafstoß resultierte. Diesen verwandelte Kapitän Dominik Heythausen. „Kompliment an die Mannschaft. Sie hat in Unterzahl das Spiel gewonnen“, sagte Bruse. Nächste Woche geht es mit der Partie gegen Hilden-Nord weiter. Amern: Viertmann - Pütz, Heythausen, Kleinen, Akkaya- Busen, Brinschwitz (85. Loers), Kern- Merkens (69. Schumacher), Kapell,, Jansen Tor: 0:1 (81.) Dominik Heythausen (Elfmeter) Rote Karte: Max Kapell (55.)

Mit den bisher geschossenen fünf Treffern stellt der VfB Uerdingen den schwächsten Sturm der Landesliga, Gruppe 2. Darüber hinaus zeigte sich die Abwehr des Tabellenletzten als äußerst anfällig und kassierte schon 23 Gegentreffer. Keine Mannschaft in der Landesliga hat sich bisher schlechter präsentiert. Wie soll es also weitergehen? „Wir müssen uns bis zur Winterpause über Wasser halten. Dann werden wir unsere Mannschaft verstärken“, sagt VfB-Sportchef Stefan Rex, der bereits mit zahlreichen Kandidaten verhandelt hat.

Vor dem Heimspiel gegen den VfL Benrath hat VfB-Trainer Manuel Fernandez große personelle Probleme. Zwar kehr Samet Uz ins Team zurück, doch Irfan Yildiz hat sich krank gemeldet, so dass insgesamt neun Stammspieler fehlen. Als schwere Belastung empfindet Rex die bisherigen Platzverweise. Valerio Parvisi und Saman Mohamad haben ihre Strafen erst in einer Woche abgebrummt. Ömer Uzbay, der in dieser Saison schon zweimal vom Platz flog, muss noch drei Wochen pausieren. „Es finden mit den Beteiligten Gespräche statt. Wir können uns nicht dauernd selbst schädigen“, sagt Rex.

Für den VfL Tönisberg steht in der Gruppe 3 bereits morgen das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten BV Borussia Bocholt auf dem Programm. Nach zwei Niederlagen in Serie kommt das abgeschlagene Schlusslicht (null Punkte) den Bergern gerade recht, um zurück in die Erfolgsspur zu finden. Ein Sieg ist also Pflicht für die Mannschaft von Trainer Siggi Sonntag, will man den Kontakt zur Spitze nicht schon frühzeitig zu groß werden lassen. Derzeit beträgt der Rückstand fünf Punkte auf Spitzenreiter PSV Wesel-Lackhausen. marj/spo/RZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort