Marlene Sinnig startet diesmal im Frauen-Achter

Dritter Worldcup mit Krefelder Beteiligung. Chinesinnen trainieren auf dem Elfrather See.

Krefeld. Der dritte Ruder-Worldcup des Jahres findet erneut mit Beteiligung des Crefelder Ruder-Clubs (CRC) statt. Marlene Sinnig startet am kommenden Wochenende in Luzern im deutschen Frauenachter.

Bei den beiden bisherigen Worldcups in München und Hamburg ging Sinnig im Zweier zusammen mit Kerstin Hartmann (Ulm) an den Start und konnte so vor drei Wochen die Bronzemedaille gewinnen.

Um für die Weltmeisterschaft Ende August die beste Mannschaft im Achter und im Zweier ins Rennen zu schicken, wird das Erfolgsduo des Deutschen Ruderverbandes (DRV) nun in Luzern im Achter rudern.

Das Ziel des DRV bei der WM in Bled einen Achter starten zu lassen, der die Qualifikation für die Olympischen Spiele in London sichern kann, soll so überprüft werden. Nach dem Worldcup entscheidet sich dann, in welcher Bootsklasse Marlene Sinnig zur WM fährt.

Der deutsche Frauenachter konnte zuletzt in Hamburg einen Sieg verbuchen. Dieser Erfolg soll natürlich auch in Luzern anhalten. Auf dem Rotsee bekommt es das deutsche Auswahlboot mit sechs Gegnern, unter anderem auch mit den amtierenden Weltmeistern aus den USA zu tun. Während sich Marlene Sinnig mit dem Frauenachter-Team in Dortmund auf Luzern vorbereitet hat, trainierte ein Teil der chinesischen Ruderinnen auf dem Elfrather See.

Nach dem Worldcup in Hamburg hatten sie ihr Hotel in Krefeld bezogen und die Infrastruktur des Bundesnachwuchsstützpunkts am Elfrather See genutzt. Mit dabei in der Trainingsgruppe war unter anderem die Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von 1996, Zhang Xiuyun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort