Tennis Melzer ebnet Weg zum dritten Sieg

Der Österreicher gewinnt im Einzel und Doppel. Blau-Weiß schlägt Schlusslicht 1. FC Nürnberg im Stadtwald mit 5:1.

Tennis: Melzer ebnet Weg zum dritten Sieg
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Es war die pure Erleichterung, die in Jürgen Melzers Gesicht zu lesen war. Auch in seinen Worten klang ein Glücksgefühl mit. Nur wenige Momente nach seinem Match gegen den Nürnberger Matthias Wunner. „Das Wichtigste ist der Sieg. Ich habe im zweiten Satz irgendwie die Konzentration und Spannung verloren“, sagte der Star im Krefelder Ensemble.

Schließlich war es ja doch irgendwie ein hartes Stück Arbeit geworden für den 34-jährigen Wiener in Diensten des Tennis-Bundesligisten Blau-Weiß Krefeld. Erst im Champions-Tiebreak hatte der Zuschauerliebling den 22-jährigen Wunner niedergerungen, den 735. der Weltrangliste. 6:2, 3:6 und 10:8. Die Pflicht erfüllt. Es war der erste Punkt für die Krefelder beim gestrigen 5:1-Erfolg gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten 1. FC Nürnberg. Es war schon der dritte Saisonsieg der Krefelder.

Über seinen Rivalen sagte Melzer: „Ich kannte ihn im Vorfeld nicht. Er verfügt über eine gute Vorhand. Ich bin froh, dass ich gewonnen habe. Im Champions Tiebreak kann immer alles passieren“, sagte der Österreicher, der sich nun auf den Weg zum ATP-Turnier nach Kitzbühel macht. Morgen steht er für Krefeld in Halle nicht zur Verfügung.

Im Parallelmatch ging auch Pablo Galdon über drei Sätze gegen Daniel Uhlig. Dann war auch er im Ziel beim 1:6, 6:4 und 10:5. Ein 2:0 aus Krefelder Sicht — dabei hätte es mit etwas Pech auch ein Rückstand sein können. Der Gast aus Franken war nicht gekommen, um die Punkte im Stadtwald abzuliefern. Das hatte auch BW-Teamchef Olaf Merkel vorausgesagt. Er behielt Recht.

Weniger Mühe hatte der Argentinier Maximo Gonzalez mit dem Italiener Andrea Arnaboldi, den 168. der Welt. Mit 7:5 und 6:3 sicherte der 32-Jährige aus Tandil mit der 3:0-Führung den Krefeldern schon zumindest einen Punkt.

Inigo Cervantes machte den Sieg dann perfekt. Gegen Johannes Härteis hieß es nach drei Sätzen 6:4, 4:6 und 11:9. Dabei hatte auch der 117. der Weltrangliste Mühe mit dem 708. aus Nürnberg. Im Champions Tiebreak wehrte er sogar zwei Matchbälle ab. Sei’s drum. Schon vor den Doppeln konnte sich das Stadtwald-Team die nächsten zwei Punkte gutschreiben. Mit einem positiven Gefühl geht es heute auf die Reise nach Halle. 40 Fans wollen die Blau-Weißen dabei nach Westfalen begleiten. Morgen kommt es zum Duell der beiden bisherigen Verfolger von Spitzenreiter Kurhaus Aachen.

In den Doppeln unterlagen Cervantes und Galdon mit 4:6 und 2:6 gegen Härteis und Uhlig. Dafür aber ließen Melzer und Gonzalez auf dem Center Court nichts anbrennen und gewannen gegen Wunner/Arnaboldi mit 6:3/6:2.

Ergebnisse,Einzel: Galdon - Uhlig 1:6, 6:4, 10:5; Melzer - Wunner 6:2, 3:6, 10:8; Gonzalez - Arnaboldi 7:5, 6:3; Cervantes - Härteis 6:4, 4:6, 11:9; Doppel: Melzer/Gonzalez - Wunner/Arnaboldi 6:3, 6:2; Cervantes/Galdon - Härteis/Uhlig 4:6, 2:6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort