Nachwuchs der Krefelder Eislauf-Vereine gelingt Saisonstart

Krefeld. Der Saisonbeginn für die Eiskunstläufer vom Schlittschuh-Club Krefeld (SCK) und des Eissport-Verein Krefeld (EVK) in die Wettkampfsaison 2012/2013 ist mehr als geglückt. Beim Ruhr Cup in Essen konnten vor allem Mia Holtkott und Antonia Storm (beide SCK) als Juniorinnen überzeugen.

Mit 87,18 und 84,82 Punkten sicherten sie sich in der zweithöchsten Startklasse hinter der Lokalmatadorin Vivienne Schott die Plätze zwei und drei.

In der Nachwuchsklasse der Damen verpasste Nicole Heger (SCK) mit Platz 4 nach Kurzprogramm und Kür nur knapp das Siegerpodest. Einen Platz auf dem Treppchen erreichte hingegen Joel Koba (EVK) in der Nachwuchsklasse Herren. Mia Holtkott und Antonia Storm liefen in Essen in der Kategorie Junioren Damen auf die Plätze zwei und drei. In den Kategorien der Neulinge Mädchen und Jungen überzeugten Celine Alexy (EVK) und Daniel Holtkott (SCK), der in der Jungenkonkurrenz siegte. Die elfJährige Celine Alexy belegte bei ihrem Debüt in der Neulingsklasse den 2. Platz.

Ebenso erfreulich war der Auftritt von Jimmy Atila (EVK), der in der Neulingsklasse Dritter wurde. In der Kategorie Anfänger Mädchen siegte die zehnjährige Debütantin und Kadersportlerin Jule Groenert (EVK) mit einer fehlerfreien Leistung, bei der ihr auch erstmals ein Doppel-Flip gelang. Die Silbermedaille sicherte sich Lotta Horrix (EVK) in der Kategorie der Kunstläufer.

Auch Katharina Zientek (SCK) glückte der Saisonstart. Die Dritte der Deutschen Meisterschaften von 2012 bei den Damen stellte bei den Offenen Berliner Meisterschaften um den goldenen Bären ihre Frühform unter Beweis. Im traditionsreichen Berliner Eisstadion in Berlin-Wedding, wo schon viele Deutsche Meister gekürt wurden, beeindruckte die 18-Jährige mit 126,08 Punkten. Die Gymnasiastin holte sich souverän sowohl im Kurzprogramm als auch in der Kür Platz 1 und konnte damit den ersten Nachweis zum Verbleib im Bundeskader der Deutschen Eislauf-Union sicherstellen. Einzig am Dreifach-Salchow muss die Eiskunstläuferin noch feilen, da dieser noch nicht ganz perfekt gelang. Doch bis zu den Deutschen Meisterschaften zur Qualifikation für internationale Meisterschaften ist noch etwas Zeit.

Die Deutschen Meisterschaften finden dieses Jahr am 21. und 22. Dezmber in Hamburg statt. Matthias Hechler kam in der Meisterklasse der Herren auf einen guten vierten Platz. hoss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort