Schwimmen Nele Köchlin schwimmt gleich in vier Disziplinen an die Spitze

Beim Samt- und Seidencup steht der Nachwuchs im Mittelpunkt. Bei der 16. Auflage gingen 242 Aktive ins Wasser bei der SVK ’72.

Schwimmen: Nele Köchlin schwimmt gleich in vier Disziplinen an die Spitze
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Nele schiebt mit kräftigen Zügen das Wasser zur Seite. Die Zeit im Hinterkopf. Ihre Arme holen zum Schmetterling aus. Zum 16. Mal nehmen die jüngsten Schwimmer am traditionellen Samt-und Seidencup der Schwimm-Vereinigung Krefeld an der Palmstraße teil. 242 Aktive aus 15 Vereinen sprangen insgesamt 703 Mal vom Startblock.

Nele Köchlin schwimmt die 100-Meter-Schmetterling in einer Zeit von zwei Minuten. Sie wird Erste in ihrem Jahrgang. Verschmitzt lächelt die Schwimmerin, hält stolz die Urkunde fest ihren den Händen.

„Ich habe es erst nicht gedacht“, erzählt die junge Siegerin der SG Bayer glücklich. Derweil freut sich ihr Trainer Thomas Jansen über die Erfolge. Für den Übungsleiter steht in der jungen Altersklasse der Spaß am Sport im Vordergrund. Darüber hinaus ist es für die neunjährige Nele nicht der erste Sieg. Im Laufe ihrer noch jungen Karriere stand sie schon oft auf dem Siegertreppchen. Allein heute ergattert die junge Athletin in den weiteren Disziplinen Rücken, Brust und Freistil die höchsten Platzierungen.

Zeitgleich wird sich auf dem Gelände an der Palmstraße weiter aufgewärmt. Gebannt schauen Mannschaftskameraden, Trainer und Eltern auf die Bahnen. Die lautstarken Anfeuerungsrufe und der ein oder andere Jubelsprung der angereisten Teammitglieder sind für die jungen Wettkämpfer Motivation pur.

Wenig später steht auch der Sieger bei den Knaben fest. Christian Symk von Blau Weiß Moers braucht für die 100-Meter Schmetterling zwei Minuten und 31 Sekunden. Zwischendurch spielen die kleinen Sportler Fußball auf dem angrenzenden Rasen.

Die Veranstaltung wird auch von technischen Neuerungen begleitet. Über einen angebotenen „QR-Code“ können alle immer auf dem aktuellsten Stand sein und einen neugierigen Blick auf ihre Zeiten und Platzierungen werfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort