Primera Vista gewinnt Handycap-Rennen

Das Pferd des Krefelder Trainers Mario Hofer heimst als krasser 251:10-Außenseiter 50 000 Euro Siegprämie ein.

Iffezheim. Noch nie in der Geschichte des deutschen Galopprennsports seit den ersten Rennen 1821 in Aachen-Brand hat es ein Handicaprennen mit einer Dotierung von 100 000 Euro gegeben. Es wurde erstmals am vorletzten Tag der Großen Woche auf der Galopprennbahn in Iffezheim gelaufen. Der Krefelder Trainer Mario Hofer gewann es für den Besitzer Guido Schmitt aus Düsseldorf mit dem 251:10- Außenseiter Primera Vista.

„Wir hatten vier Pferde am Start. Das waren vier Chancen. Einer hat eben gewonnen“, sagte Mario Hofer. Für den Sieg gab es 50 000 Euro Prämien. Es war der erste Ritt von Nachwuchs-Jockey Sabrina Wandt (20) für den Hofer-Stall. Die ansonsten eher unterkühlt wirkende Reiterin aus Stade vor den Toren Hamburgs freute sich mächtig: „Kurz vor dem Ziel hatte ich noch die Sorge, es käme noch einer vorbei.“ Es kam keiner mehr, und ihr bislang größer Erfolg war perfekt.

Gemeinsam mit Steffi Hofer ist sie die derzeit erfolgreichste Reiterin, und es war bereits ihr 40. Erfolg in dieser Saison. Ihr Ausbilder Christian von der Recke hat sie einmal als „positiv schmerzfrei“ bezeichnet. Sie ist zumindest eine vielseitige Sportlerin, beherrscht die Kunst des Einradfahrens, und gekämpft hat sie im Grunde schon bei ihrer Geburt. Obwohl ihr Vater mit dem Auto alles gab, kam sie morgens um 4.30 Uhr bei extremen Minustemperaturen noch vor dem Eintreffen in der Klinik Stade zur Welt.

Von den weiteren Hofer-Pferden wurde Combat Zone mit Terry Hellier Fünfter (6000 Euro) und Ideology mit Steffi Hofer Sechster (4000 Euro). Nur Noble Champion blieb ohne Geldpreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort