Radrennen: Staubwolke wirbelt in Fischeln

Am Sonntag geht im größten Krefelder Stadtteil der Frühjahrsklassiker "Rund um Fischeln" über die Bühne.

Krefeld. Am Sonntag geht es wieder "Rund im größten Krefelder Stadtteil". Da macht der veranstaltende Radfahrverein "Staubwolke" Fischeln seinem Namen alle Ehre und wirbelt die Radsportszene mit seinem "Frühjahrsklassiker" zur Begeisterung der vielen Krefelder Fans mächtig auf. Von 9.40 bis 18 Uhr surren auf dem 1,35 Kilometer langen Rundkurs mit Start und Ziel an der Hafelsstraße die Räder.

620 Meldungen für alle Altersklassen liegen vor. Am Start werden nicht nur Radsportler aus Nordrhein-Westfalen erwartet. Interesse wurde im Vorfeld auch aus Bremen, Schleswig-Holstein bis hin nach Baden-Württemberg und den Niederlanden bekundet. In der Amateur-C-Klasse tritt mit Oliver Vrchoticky sogar ein Mann aus Wien in die Pedale.

Der Fischelner Rundkurs gilt bei den Aktiven als hart und anspruchsvoll, weil die vielen Kurven kraftraubende Antritte erfordern, um das Tempo hoch und die Gegner hinter sich zu halten. Höhepunkt und Abschluss des fast achtstündigen Spektakels ist das Rennen der Männer A- und B-Klasse. Mit dabei ist Lokalmatador Sascha Louven. Gegen die Mannen des neu gegründeten Bockumer Teams EGN rund um Kapitän Frank Klein, Sebastian Flaskamp und Raphael Otto, werden ihm allerdings nur Außenseiterchancen eingeräumt.

Beim Nachwuchs ist der Veranstalter stärker und aussichtsreicher vertreten. Pressesprecherin Michaela Heckers: "Die Jungs sind gerade von einem zweiwöchigen Trainingslager auf Mallorca zurückgekehrt. Dort haben sie sich mit den Profis den letzten Schliff geholt." In der Klasse U 13 versuchen Niels Becker und Lukas Besch die Fischelner Farben würdig zu vertreten. Bruder Lars Becker und Joshua Huppertz starten erstmals in einer höheren Altersklasse. Zusammen mit ihren Vereinskameraden Lukas Ostermann und Felix Kronenberg will sich das Duo in der U 15 gegen mehrere starke Schülerteams behaupten.

Im Teilnehmerfeld der U 17-Klasse haben 80 Fahrer gemeldet, darunter das Staubwolke-Trio Julian Watson, Philip Hindes und Marcel Brekow. Die Konkurrenz ist hart. So schicken RC Titan Leverkusen und der RV Blitz Spich zwei Teams mit jeweils über zehn Fahrern ins Rennen, die sicherlich das Feld kontrollieren werden. In der Junioren-Klasse (U 19) gilt der Fischelner Patrick Bercz als einer der Favoriten. Seine bestechende Form demonstrierte er Anfang dieses Monats mit seinem Sieg in der "Runde von Uedem" sowie mit dem vierten Rang im Nienburger Frühjahrspreis.

In der Herren-C-Klasse treten 200 Aktive in die Pedale. Da wird es für die Equipe aus Fischeln nicht einfach sein, sich im Sprint um Prämien und die begehrten drei Plätze "auf dem Treppchen" durchzusetzen. Die Senioren werden ab 14 Uhr zeigen, dass sie auch mit über 40 Jahren noch nicht zum "Alten Eisen" zählen. Vorjahre+ssieger Ron Paffen und seine beiden Mitstreiter Michael Toups und Ralf Mölls vom RV Rheintreu Krefeld 05 gelten in diesem Rennen als Favoriten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort