SC Bayer Uerdingen Real-Madrid-Fußballcamp: Den Rekord vor Augen

Das Fußballcamp von Real Madrid auf der Anlage des SC Bayer 05 Uerdingen ist mit Abstand das größte in Deutschland.

SC Bayer Uerdingen: Real-Madrid-Fußballcamp: Den Rekord vor Augen
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Zum Rekord hat es nicht ganz gereicht. Noch. Vielleicht waren sie beim SC Bayer Uerdingen zusammen mit dem großen Partner Real Madrid auch deshalb ein wenig nervös. Der übertragende Fernseher für die parallel zum Pressegespräch ablaufende Präsentation tat es nicht. Mit Ex-Profi Christoph Metzelder und Sportwissenschaftler Stefan Kohfahl ließen als Hauptakteure unter den Gästen ein wenig auf sich warten.

Zehn Minuten vor Beginn der Pressekonferenz waren sie zumindest eingetroffen, auf einen funktionierenden Fernseher war leichter zu verzichteten — angesichts der redegewandten Podiumsgäste. Klar ist, dass das Fußball-Camp von Real Madrid vom 29. Juni bis zum 3. Juli auf der Sportanlage des SC Bayer mit aktuell 409 Jungen und Mädchen zwischen sieben und 14 Jahren einen Deutschlandrekord aufstellen wird.

„Zum Weltrekord reicht es, wenn wir bis Mittwoch noch 29 Anmeldungen bekommen“, sagt Kohfahl, der durch seine Bewerbung als Trainer des Fünftligisten Oststeinbeker SV bei Real Madrid für Aufsehen sorgte.

Real stellte den Fußballtrainer an, der heute den klangvollen Namen „Leiter der Real Madrid Foundation Clinics für Deutschland und Westeuropa“ führt. Damit ist er auch für das Camp in Uerdingen verantwortlich.

Das Camp leiten wird der Ex-KFC-Spieler und Angestellte Ronny Kockel. „Geplant war vorerst nur ein kleines Camp mit rund 96 Teilnehmern, aber den Deutschlandrekord hatten wir innerhalb von 48 Stunden geknackt“, sagt Kockel. Danach wurde der Weltrekord von 436 Teilnehmern angestrebt. Weitere Trainer sind Heiko Peschke und Michael Dämgen — zwei Ex Bayer-Profis.

Für den SC Bayer wird die Logistik eine Herausforderung. Geschäftsführer Jörg Heydel sagt: „Wir haben bereits Erfahrung mit Camps für 100 Kinder, jetzt kommen über 400. Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern als auch mit dem Veranstalter funktioniert bestens.“ Eine Delegation der „Königlichen“ ist auf den Weg nach Deutschland, um die Organisation der Fußballcamps vor Ort unter die Lupe zu nehmen.

Die Veranstalter rechnen mit bis zu 12 000 Teilnehmern in 150 Camps in diesem Jahr. „Da das mit Abstand größte in Uerdingen ist, hat ein Teilnehmer am Ende die Möglichkeit zur Nachwuchsakademie nach Madrid zu reisen und sich dort mit anderen talentierten Jungfußballern zu beweisen“, sagt Kohfahl.

Und sollte es bis zum Mittwoch noch zum Weltrekord reichen, winkt dem 438. Anmelder ein handsigniertes Trikot von Real-Spieler Toni Kroos. Der Gewinner wird dann wahrscheinlich auch gewaltig nervös sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort