Reitverein Verberg feiert 90-Jähriges

Das Turnier zum runden Geburtstag wird am Samstag und Sonntag auf dem Horsterhof in Traar ausgetragen.

Reitverein Verberg feiert 90-Jähriges
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Der Reiterverein St. Georg Verberg blickt in diesem Jahr auf eine 90-jährige Geschichte zurück. Der Verein wurde am 24. April 1924 gegründet, erster Vorsitzenden war Hermann Heckes. Schon damals engagierten sich Pferde- und sportbegeisterte Mitglieder und organisierten erfolgreiche Veranstaltungen wie die erste Fuchsjagd 1929 oder den ersten Distanzritt nach Vluynbusch im Jahr 1932.

1951 veranstaltete der RV St. Georg Verberg dann sein erstes Spring- und Dressurturnier auf dem Gelände am Kamphof. Es fand derart großen Anklang bei den Teilnehmern und Zuschauern, dass der Verein fortan jährlich ein großes Turnier ausrichtet.

In den 1960er Jahren organisierte der Verein legendäre Kaltblutrennen auf dem Turnierplatz am Ringofen in der Kornaue, ab den 1970er Jahren folgten Springprüfungen bis zur schweren Klasse sowie große Vielseitigkeitsturniere.

Seit 2009 ist der Verein auf der schmucken Reitanlage der Familie van Rickelen in Traar beheimatet. Seitdem konnte sich der Verein bei optimalen Bedingungen in Form eines 60er-Außenvierecks mit Ebbe-Flut System, einer Abreitehalle und einem Vorbereitungsplatz einen Namen für hochklassigen Dressurturniersport machen.

Am kommenden Wochenende wird auf dem Horsterhof, Alte Kemmerhofstraße 118 in Traar, das große Jubiläumsturnier zum Geburtstag ausgetragen. Die Prüfungen beginnen sowohl am Samstag als auch am Sonntag um 8 Uhr (Zeitplan siehe Infokasten).

Dabei erwartet Teilnehmer und Besucher attraktiver Dressursport vom Reiternachwuchs in der Klasse A*, über den Nachwuchs in der Klasse L bis hin zu den Reitprofis auf dem Niveau Intermediaire I.

Höhepunkte werden die beiden Kürveranstaltungen zu Musik sein: Dabei können sich die Besucher bereits am Samstagabend während der Prix St-Georges-Kür unter Flutlicht von der Anmut der Paare zu Musik verzaubern lassen, bevor die Kür der Klasse M* am Sonntagnachmittag das Jubiläumsturnier beschließen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort