Reto Schüpping: Ein 16-Jähriger in Finnland

Der Krefelder Reto Schüpping spielt in der U 18 von Saipa Lappeenranta und träumt von der NHL.

Krefeld. Vor einem Jahr hat der heute 16-jährige Reto Schüpping einen Vertrag beim Eishockeyverein Saipa Lappeenranta in Finnland unterzeichnet. Seit zwölf Monaten spielt er nun in der Jugendabteilung des Erstligisten. „Es war der richtige Schritt“, sagt Schüpping, der sich dort mittlerweile akklimatisiert hat. Dabei gelang der Durchbruch erst nach Reiner längeren Verletzungspause. Er hatte im Dezember einen Check gegen das Knie bekommen und konnte sein Bein mehr als einen Monat lang nicht richtig belasten.

Gleich in einem der ersten Spiele nach seiner Rückkehr sicherte er sich jedoch einen Platz in der zweiten Angriffsreihe der U 18-Auswahl Lappeenrantas und wurde am Ende der Saison fünftbester Scorer des Teams. „Ich habe das volle Vertrauen unseres Trainer und bekomme viel Eiszeit“, sagt Schüpping und berichtet, dass er für das nächste Jahr als Führungsspieler eingeplant ist. Seine Leistungen sind so überzeugend, dass er seit diesem Sommer bereits im U 20-Teams mittrainieren darf.

Diese Doppelbelastung sorgt für einen anstrengenden Alltag. Um sechs Uhr morgens steht Reto auf, um schon vor der Schule an einer Trainingseinheit teilzunehmen. Gleich nach dem Unterricht steht eine weitere an. „Ich habe mich zwischendurch schon gefragt, ob das alles Sinn macht“, sagt Schüpping, „doch nach der erfolgreichen Saison weiß ich, dass harte Arbeit belohnt wird und man nur mit viel Willen weiter kommt.“

Zur Regeneration tragen auch seine Heimaturlaube bei. Sehr viel Wert legt er darauf, den Kontakt zu seinen Bekannten nicht zu verlieren. „Bei meiner Familie in Krefeld komme ich wieder zu Kräften, es fühlt sich an wie ein erholsamer Urlaub. Es ist sowohl für mich als auch für meine Eltern, die sehr viel für mich getan haben, nicht leicht, so lange voneinander getrennt zu sein.“

Nun steht Reto vor einer Saison, die entscheidend für den weiteren Verlauf seiner Karriere ist. „Ich muss unbedingt punkten und gute Leistungen bringen, damit der Deutsche Eishockey Bund (DEB) auf mich aufmerksam wird“, sagt er. „Die Vorbereitung läuft bisher super“.

Nur mit einer Nominierung für die Jugend-Auswahl des DEB dürften die Spielerbeobachter der Teams der National Hockey League (NHL) auf ihn aufmerksam werden und über seinen Berater Maik Gehrmann den Kontakt zu ihm knüpfen. Dies sei die einzige Möglichkeit, beim Entry Draft der NHL berücksichtigt zu werden, meint Schüpping. „Ein Einsatz in der besten Liga der Welt ist mein größter Traum.“

Doch vorerst gilt Schüppings Blick der kommenden Spielzeit im Trikot Lappeenrantas. In wenigen Tagen wird er wieder zurück nach Finnland fliegen, bereits für den 2. August ist das erste Testspiel angesetzt — gegen eine Jugendmannschaft von Lokomotive Jaroslawl, dessen Profis bei einem tragischen Flugzeugabsturz im September 2011 ums Leben kamen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort