Ringen: Für Aline Focken geht am Freitag die WM los

Krefeld. Für Aline Focken beginnt am Freitag die Ringer-Weltmeisterschaft in Istanbul. Die 20-Jährige vom KSV Germania Krefeld tritt in der nichtolympischen Gewichtsklasse bis 67 kg an.

Für die olympische Gewichtsklasse bis 63 kg wurde ihr vom Frauen-Bundestrainer Jörg Helmdach die erfahrene Yvonne Englich (RSV Frankfurt/Oder) vorgezogen.

Wobei Aline Focken erst vor gut einem Monat in eben dieser Klasse die Silbermedaille bei der Junioren-Weltmeisterschaft erringen konnte. Auch bei den Deutschen Meisterschaften im März dieses Jahres hatte Aline Focken ihre Dauerrivalin im Finale der 63 kg Klasse bezwingen können. Interessant wird dieser innerdeutsche Vergleich vor allem vor dem Hintergrund der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London.

Deutschland kann nämlich für London nur eine Ringerin pro Gewichtsklasse nominieren. Da wäre für Aline Focken eine überzeugende Leistung bei der Weltmeisterschaft sicherlich ein gutes Argument. Unterstützung bei dieser Aufgabe erhält sie dabei wieder von ihrem persönlichen Trainer und Vater Georg Focken. kw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort