Rudern: Athleten des Crefelder RC in guter Frühform

Mehrere Plätze auf dem Treppchen bei der ersten Leistungsüberprüfung des Jahres.

Krefeld. Bei der ersten Kleinbootüberprüfung des Jahres auf dem Fühlinger See konnten die Ruderer des Crefelder RC (CRC) auf der olympischen 2000-m-Distanz überzeugen. Vor den Augen der Bundestrainer setzte sich besonders Marisa Staelberg im Juniorinnen-Zweier mit einem dritten Platz in Szene. Nahezu alle Spitzensportler des CRC gingen in Köln an den Start. Lediglich Top-Favoritin Marlene Sinnig musste krankheitsbedingt auf einen Start im Zweier mit Kerstin Hartmann (Ulm) verzichten.

Für das Finale konnte sich Mona Benger mit Zweierpartnerin Constanze Duell (München) qualifizieren. Im Finale ließen die beiden das Boot aus Potsdam hinter sich und sicherten sich den fünften Platz. Nach den Ergebnissen des Finales wurden die Viererbesetzungen festgelegt, wo Mona Benger und Constanze Duell zusammen mit den Potsdamerinnen Rang drei belegten.

Theresa Hülsmann ruderte mit ihrer Partnerin aus Leverkusen im B-Finale auf Platz vier. Im C-Finale hatten sich von sechs möglichen Booten drei aus Krefeld einen Startplatz gesichert. Dabei kamen die Zwillinge Sara und Miriam Davids vor Theresa Lomertin und Johanna te Neues auf dem zweiten Platz. Fünfte wurde das Boot mit Manuela Staelberg und Rebekka Klemp.

U 23-Weltmeisterin Lisa Schmidla ging krankheitsbedingt angeschlagen in den Wettkampf und konnte sich nur einen Startplatz im C-Finale sichern, in dem sie Zweite wurde.

Alexander Thierfelder vertrat die CRC-Farben als einziger männlicher Ruderer auf dem Fühlinger See zusammen mit Michael Schirmer (Dortmund) im Männer-Zweier. Bei 36 gemeldeten Booten kam der U 23-Ruderer in Köln auf Platz fünf im C-Finale ins Ziel.

Auch die Juniorinnen und Junioren unterzogen sich einer Leistungsüberprüfung. Dabei konnte insbesondere Marisa Staelberg zusammen mit Sophia Wüllner aus Waltrop bei den 17- und 18-jährigen Juniorinnen überzeugen. Sie kamen im Finalrennen auf den dritten Platz. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort