Rudern: Fünf Krefelder bei U 23-WM

Krefeld. Von Mittwoch bis Sonntag findet die U 23-Ruder-Weltmeisterschaft in Litauen statt. Sowohl im Männer- als auch im Frauenachter ist der Crefelder RC vertreten. Alexander Thierfelder sitzt im prestigeträchtigsten Boot: Im Achter bekommt er es ab morgen im Vorlauf mit neun Teams zu tun.

U.a. haben Australien, Großbritannien und die USA gemeldet. Mit seinem Team, das in diesem Jahr die nationalen Rennen dominierte, will er sich direkt für das Finale am Sonntag qualifizieren. Dafür würde ein zweiter Platz im Vorlauf reichen.

Im Frauen-Achter haben lediglich fünf Boote gemeldet. Das Mittelschiff des U 23-Frauenachters besteht komplett aus Ruderinnen aus Krefeld. Hinter den international erfolgreichen Zwillingen Miriam und Sara Davids sitzt Marisa Staelberg. Das Quartett komplettiert Zweierpartnerin Mara Kölker (Uerdinger RC).

CRC-Trainer Christoph Lüke ist mit den Trainingsergebnissen zufrieden: „Das Trainingslager verlief für alle sehr gut, jetzt müssen die Mannschaften ihr Potenzial in Trakai nur punktgenau abrufen“, sagte der Coach. Das große Team der Sportler vom Elfrather See komplettiert Johanna te Neues, die als Ersatzruderin ebenfalls mit im Trainingslager war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort