Rudern: Krefelder Boote auf Goldjagd

14 erste Plätze für den Crefelder RC und den Uerdinger Ruderclub in Essen.

Krefeld. Sensationelles Ergebnis für den Uerdinger Ruderclub und den Crefelder RC: Bei den Deutschen Ruder-Jahrgangsmeisterschaften auf dem Baldeneysee holten die Krefelder Klubs bei äußerst schwierigen Bedingungen mit starkem Gegenwind und Dauerregen insgesamt 14 Goldmedaillen.

Der U 23-Frauenachter wird von den Sportlerinnen aus Krefeld dominiert. In Marisa Staelberg, Sara und Miriam Davids (alle Crefelder RC) und Mara Kölker (Uerdinger Ruderclub) sitzen gleich vier Ruderinnen vom Elfrather See im schnellsten Achter Deutschlands. Bereits vor zwei Wochen sicherte sich dieses Boot die Nominierung für die U 23-WM in Litauen. Bei den Titelkämpfen in Essen gab es nun unangefochten die Goldmedaille.

Nicht vorhersehbar war dagegen der erste Platz des U17-Achters. Das Team mit Steuerfrau Hannah Stöckler, Jacob Schulte-Bockholt, Laurits Follert, Finn Kölker, Kai Engelke, Caspar Ebner (alle Uerdinger RC), Mark Leske, Jakob Gebel (beide Crefelder RC), Anton Schulz (Germania Düsseldorf) siegte mit einer halben Bootslänge auf die Boote aus Hamburg und Essen.

Der U 17-Doppelzweier mit Laurits Follert und Jacob Schulte-Bockholt (Uerdinger RC) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und konnte einen Start-Ziel-Sieg über die 1500 Meter lange Strecke einfahren. Teamkollege Johannes Mersmann gewann zudem im U 19-Leichtgewicht-Achter.

Zuvor hatte Johanna te Neues (CRC) mit Alexandra Höffgen (Neuss) im Zweier ohne Steuerfrau Silber gewonnen. Auch im männlichen U23-Bereich war der Crefelder Ruder-Club erfolgreich. Alexander Thierfelder konnte das Rennen im Männerachter gewinnen und startet nun bei der WM in Trakai (Litauen). Außerdem gab es noch zwei vierte Plätze im Männerachter mit Moritz te Neues und Matthias Keulen, sowie für Johannes Schregel im Doppelvierer der Leichtgewichte.

Michaela Staelberg und Viktoria Voigt konnten um Juniorinnen-Zweier im Finale den sechsten Platz erreichen. Auch Lauritz Kamphaus und Michael Naß belegten diesen Platz (U 19).. Marc Leske kam mit seinem Zweierpartner auf Platz fünf der B-Junioren ins Ziel.

Ebenfalls den fünften Platz erreichte Leonie Lier im Juniorinnen B-Doppelzweier. Jonathan Rommelmann kam im Junioren A-Doppelzweier auf Platz sechs. Im Vierer ohne Steuermann reichte es für Niclas Kiefer und Alexander Fassion zum fünften Platz. Der für eine Medaille favorisierte Leichtgewichts-Zweier mit Paul te Neues und Marian Quednau musste sich mit dem undankbaren vierten Rang begnügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort