Rudern: Saisonstart für Achter des Crefelder RC

Männer und Frauen wollen den Titel verteidigen.

Krefeld. Für den Männer- und Frauenachter des Crefelder Ruder Ruder-Clubs (CRC) beginnt am Wochenende in Frankfurt am Main die Saison in der Ruder-Bundesliga. Beide CRC-Achter gehen als Titelverteidiger ins Jahr, Ziel ist selbstverständlich eine Wiederholung des Vorjahreserfolgs. Auf der Sprintstrecke von 350 Metern kämpfen insgesamt 41 Achter um die ersten Bundesliga-Punkte des Jahres. Im vergangenen Jahr blieben beide CRC-Boote an allen Renntagen ungeschlagen, sodass gleich beide den Titel des Deutschen Ligachampions nach Krefeld holten. Der Männerachter wurde sogar zur Mannschaft des Jahres in Krefeld gekürt. Der zweite Platz ging an den CRC-Frauenachter.

Auch in diesem Jahr wird bei den Männern wohl Münster einer der härtesten Konkurrenten sein. „Doch auch die Jungs aus Frankfurt wirken sehr stark“, sagt Teamsprecher Moritz Koch und ergänzt: „Es wird mit Sicherheit noch enger zugehen als in den Vorjahren.“ Jochen Urban und Thorsten Hütz haben ihre aktive Ruderkarriere beendet. Neu im Boot ist Olympia-Teilnehmer Sebastian Schmidt. Das Frauenteam blieb unverändert, die stärkste Konkurrenz dürfte Heidelberg und Bonn sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort