Rudern: Saisonstart für die Aushängeschilder

Marlene Sinnig und Lisa Schmidla vom Crefelder RC sind in Sidney, der Achter in London am Start.

Lisa Schmidla (Foto) und Marlene Sinnig vom Crefelder Ruder-Club sind ab Samstag beim Worldcup in Sidney aktiv.

Lisa Schmidla (Foto) und Marlene Sinnig vom Crefelder Ruder-Club sind ab Samstag beim Worldcup in Sidney aktiv.

Foto: Jochmann, privat

Krefeld. Für den Crefelder Ruder-Club (CRC) beginnt die Saison an diesem Wochenende mit zwei Rennen: Die beiden derzeitigen Aushängeschilder des Vereins, Lisa Schmidla und Marlene Sinnig, sind ab Samstag beim World-Cup in Sidney (Australien) am Start.

Lisa Schmidla und Marlene Sinnig (Foto) vom Crefelder Ruder-Club sind ab Samstag beim Worldcup in Sidney aktiv.

Lisa Schmidla und Marlene Sinnig (Foto) vom Crefelder Ruder-Club sind ab Samstag beim Worldcup in Sidney aktiv.

Foto: Jochmann, privat

Sinnig wird nach Platz sechs bei Olympia 2012 in London im Zweier ohne Steuerfrau zum ersten Mal im Einer Deutschland vertreten. In Australien trifft sie auf die drei WM-Medaillengewinnerinnen Mirka Knapkova, Kim Crow, Emma Twigg, und Kaisa Pajusalu. „Die Bundestrainer sind auf den Ausgang dieser außergewöhnlichen Entscheidung sehr gespannt. Eine Qualifikation für das Finale wäre ein riesiger Erfolg für Marlene Sinnig“, sagt Walter Jansen, Vorsitzender des CRC.

Lisa Schmidla, im Skullbereich (vereinfacht gesagt mit zwei Ruderblättern statt einem wie beim Riemenrudern) sehr erfahren, wurde vom Bundestrainer wieder für den Doppelvierer nominiert. In diesem Boot war sie 2013 beim Worldcup in Eaton erfolgreich. Schmidla und Sinnig nutzen das vorgelagerte Trainingslager in Australien in den vergangenen beiden Wochen auch dazu, um zum ersten Mal gemeinsam ins Boot zu steigen (die WZ berichtete im Rahmen der Sportlerehrung bereits exklusiv). Im Zweier ohne Steuerfrau soll die deutlich jüngere Schmidla (22) von der erfahrenen Sinnig (29).

Auch der Achter des CRC startet an diesem Wochenende in die Saison, in London steht die größte Achterregatta der Welt auf dem Programm. Im vergangenen Jahr musste das Rennen wegen einer Unwetterwarnung abgesagt werden. Diesmal soll das Wetter deutlich besser sein. 2012 starteten mehr als 400 Achter auf der Themse, der Männerachter des CRC beendete das Langstreckenrennen mit dem guten 14. Platz. Von dieser Platzierung aus darf das Krefelder Boot am Samstag ins Rennen starten. Ziel ist erneut eine Top-20-Platzierung.

Erwartet werden wieder mehrere zehntausende Zuschauer. Seit 1926 wird das Rennen auf der Londoner Themse zwischen den Stadtteilen Mortlake und Putney ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort