Schwimmen: Katharina Presch auf Poleskas Spuren

Die Aegir-Schwimmerin kletterte bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften aufs Podest.

Krefeld. "Papa, jetzt bin ich schneller als Du" - mit diesen Worten kletterte die Krefelder Schwimmerin Katharina Presch aus dem Becken des Dortmunder Südbads. Mit einer persönlichen Bestzeit von 1:16,92 hatte sie soeben über 100 Meter Brust brilliert und das geschafft, was der Top-Schwimmerin Anne Poleska vor vielen Jahren gelungen war: Einen Podestplatz bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen für die SSF Aegir zu erringen. Denn die Sportlerin aus St. Tönis wurde mit dieser Zeit Dritte in ihrem 93-er Jahrgang. Ihr Vater, der damals ebenfalls bei Anne Poleska als Coach am Beckenrand gestanden hatte, ertrug seine Niederlage im familieninternen Zeitduell nicht nur mit Fassung - ganz im Gegenteil: Thomas Presch und seine Ehefrau Christine jubelten geradezu euphorisch über den Erfolg ihres talentierten Nachwuchses: "Schon der sechste Platz von Kathi über die 200 Meter Brust hier war klasse, aber das jetzt ist der absolute Hammer", resümierte der stolze Vater. Für den zweiten Teilnehmer aus den Reihen der SG Krefeld, Marcus Mayer, lief es diesmal nicht so gut: Er wurde mit 32,36 Sekunden über 50 Meter Brust lediglich 18. seines 89-er Jahrgangs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort