Wasserball: Pre-Play-offs SV Krefeld an der Spitze

In den Pre-Play-offs geht’s gegen Neukölln.

Wasserball: Pre-Play-offs: SV Krefeld an der Spitze
Foto: Andreas Bischof

Krefeld/Berlin/Chemnitz. Die Krefelder Wasserball-Teams können auf ein überaus erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Die Herren des SV Bayer Uerdingen 08 gewannen in der Gruppe A bei der SG Neukölln mit 11:5 (1:1, 3:1, 4:0, 3:3). Dank des 15:6-Sieges von Rekordmeister Wfr. Spandau in Esslingen erreichte das Team des Trainergespanns Kai Küpper/Rainer Hoppe den vierten Tabellenplatz, den Bayer als Saisonziel vorgegeben hatte.

Küpper: „Wir haben das Spiel aus einer stabilen Abwehr heraus gestaltet, hatten es im Griff, waren aber zu fahrlässig im Abschluss. Aus einer guten Mannschaft sind Oliver Greck im Tor und Tim Wollthan herauszuheben.“ Im Viertelfinale, das ab 2. Mai im best of three ausgetragen wird, treffen die Uerdinger auf den Sieger der Qualifikation zwischen Esslingen und Neustadt.

Die Damen des SV Bayer erledigten ihre Pflichtaufgabe beim SC Chemnitz mit einem 14:6 (2:3, 4:0, 4:1, 4:2)-Erfolg. Das erste Viertel ging überraschend an die Gastgeberinnen, ehe sich das Team um die fünffache Torschützin und Kapitänin Claudia Blomenkamp auf seine Stärken besann. Die Uerdingerinnen sind nicht nur unangefochten Ligaprimus, sondern weisen auch eine beachtliche Tordifferenz von plus 101 auf.

Die Herren der SV Krefeld 1972 konnten in der Gruppe B dem OSC Potsdam dank eines souverän herausgespielten 18:6 (4:1, 6:1, 4:0, 4:4)-Sieges über den SC Neustadt/Weinstraße und der Schützenhilfe des SVV Plauen, der in Potsdam mit 9:7 gewann, noch die Tabellenführung wegnehmen. In zwei Wochen geht es in den Pre-Play-offs gegen die SG Neukölln im best-of-five-Modus. Trainer Thomas Huber warnt vor dem vermeintlich leichten Gegner: „In Neukölln müssen wir erst einmal gewinnen. Es werden sicherlich körperbetonte Begegnungen.“

Pre-Play-offs Sa., 11. April: SVK - SG Neukölln Sa., 18. April: SG Neukölln - SVK So., 19. April: SG Neukölln - SVK Mi., 22. April: SVK - Neukölln (falls nötig) Sa., 25. April: Neukölln - SVK (falls nötig)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort